Neujahrsempfang

Sternsinger im HH Börger 7.1.1807.01.2018 UB – Nach einer Begrüßung per Handschlag und einem „Glück-Seges-neij-Joahr“ durch Vorstandsmitglieder im Walkemüllerhus des Heimatverein Börger am heutigen Nachmittag gab es zum Auftakt ein Lied der Sternsinger zum Jahresbeginn. Der AK Heimathauswirtschaft um Adele Jansen hat das Ambiente des Heimathauses zu diesem Anlaß vorzüglich aufgepuscht. Eingeladen vom Heimatverein sind Mitglieder des HV die sich besonders engagiert haben, die Ehrenmitglieder und Arbeitskreisleiter des Verein, dazu die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde und die Mitglieder des Rates und Vertreter der Kirchen sowie Schulen und der Feuerwehr Börger.

Stv. Bgm Ansgar Kossen (li.) erhielt von Hermann Schmitz eine Tunschere für die Überlassung des Heimathauses Börger Hermann Schmitz gab nach „Kaffee und Kuchen“ und obligatorischen „Neujahrskuchen und Neujahrsschluck“ einen Überblick über das abgelaufene Arbeitsjahr des Heimatverein und stellte die anliegenden Arbeiten für 2018 vor. Einen besonderen Dank richtete er an die Gemeindeverwaltung und den Rat der Gemeinde Börger für die Unterstützung in 2017. Man habe 64 Veranstaltungen im Heimathaus gehabt. Davon 5 Hochzeiten, 3 Schulklassentreffen, 3 runde Geburtstage von Vereinsmitgliedern und 6 größere Gruppen aus dem umliegenden Gemeiden waren im Heimathaus zu Gast. Dazu kommen noch Gruppen der HÖB Papenburg und des Naturparks Hümmling, der Polizei, des Rettungsdienstes, der Politik und der Verwaltung der Gemeinde und aus den Börger Vereinen, die im Heimathaus von Mitgliedern betreut wurden.

Eine Tunschere für die Aktiven des HV Börger[/caption]Rechnerisch sind 2017 ca. 2400 Gäste bewirtet bzw. betreut worden. Hermann Schmitz erinnerte an die Arbeiten an der Zehntscheune, die Erweiterung des Vorstandes, an die Ehrung der HV-Mitglieder zu Kirmes durch die Gemeinde und an weitere Arbeiten im abgelaufenden Jahr (Landfrauenvortrag in Sögel, Arbeiten der Asylbewerber, Veröffentlichung der Jahresschrift 2017 und den nach wie vor tollen Erfolg des Plattproaterkaffees sowie der Tag mit den Ostfriesischen Autoren aus Wilhelmshaven). Ansgar Kossen bedankte sich, im Namen des verhinderten Bürgermeisters Jürgen Ermes und im Namen des Rates der Gemeinde, für die ehrenamtlich geleistete Arbeit des Heimatvereines sowie aller Börger Vereine. Aber nicht nur Vereine sondern auch nicht in Vereinen organisierte Bürger helfen in der Gemeinde (Flüchtlingsbetreuung, Ü60, Betreuung von Anlagen und Sehenswürdigkeiten etc.). Der Rat und die Verwaltung wollen die ehrenamtlich Tätigen auch weiterhin unterstützen, sie seien das Rückrad der Gemeindekultur. – Die „Tunschere“ wird einen guten Platz finden, versprach er zum Abschluß.