Schafstall am Wacholderhain in Börger

Der Heimatverein Börger arbeitet in verschiedenen Arbeitskreisen zum Wohl der Gemeinde Börger und deren Gäste. So organisierte der HV Reinigungsaktionen am Schafstall und am Heimathaus. Von Februar bis August 2009 organisierte man das I. Börger Kartoffelfestes. Treibende Kraft war hier auch der Heimatverein. Zusammen mit allen Börger Vereinen und der Grund- und Hauptschule wurde
Beste Ware für das Kartoffelfest - Foto: H. Westerhoff

das Kartoffelfest durchgezogen.Viele Gäste waren am 29. und 30. August 2009 im Ort und feierten zusammen mit der Dorfgemeinschaft. Mike Karp wurde die erste Börger Kartoffelkönigin. Der Erlös von über 2500 Euro ist am Montag den 19. April 2010 veröffentlicht und zweckbestimmt übergeben worden. Einen kleinen Teil erhält die Grund- und Hauptschule Börger, da die Kinder aktiv an der Vorbereitung des Kartoffelfestes beteiligt waren. Infos auch unter – KARTOFFELFEST – (Artikel aus Use Borger 2009).
Im März 2009 hatte der HV Börger Dr. Andreas Schüring zu Gast. Er referierte anhand von schönen Bildern über das Leben der Eulen auf dem Hümmling. Im Mai 2009 besichtigte man zudem bei einer Radtour das Theikenmeer zusammen mit Dr. Schüring. Im September ging es mit über 40 Mitgliedern auf eine Tour mit der Emsländischen Eisenbahn nach Löningen. Anfang September 2010 besuchte man das Freilichtmuseum in Moordorf im Südbrookmeerland. Am 26.08.2012 ging es zum Auswandererhaus nach Bremerhaven. Hier informierte man sich über die Auswanderung in den 1800 und 1900er Jahren. Jährlich finden in den Sommerferien in Börger Ferienpaßaktionen statt. Der HV beteiligt sich mit drei Aktionen (Pfannkuchen backen, Vogelkästen bauen und eine Exkursion zu den Steindenkmalen.
Das Heimathaus, idylisch an den Dorfteichen gelegen - Foto: UB

Ende November eines jeden Jahres stellt der Heimatverein Börger bei Grünkohl- oder einem Pfannkuchenessen eine weitere Ausgabe Use Borger vor. Infos findet man unter – Buchvorstellung – und auf der Homepage des AK Geschichte des HV Börger – Use Borger –. In den letzten Jahren stellten wir nach und nach Künstler vor, die in Börger tätig waren. Mit dem Link Maler in Börger stellen wir einige vor. Schon im September 2008 war eine Gruppe Radwanderer der evangelischen Erwachsenenbildung aus Dortmund im Emsland unterwegs, um die Gegebenheiten von Land und Leute zu studieren. Einen Kurzbericht gibt es unter – Emslandradtour -.

In letzter Zeit halten auch Gruppen, die auf dem Hümmlinger Pilgerweg unterwegs sind am HH. Die Örtlichkeit rund um das Heimathaus ist in diesem Zusammenhang touristisch sehr attraktiv und müsste ausgebaut werden. Im Internet sind einige Seiten zu finden, die sich der Informationen des Heimatverein Börger bedienen oder Themen des Heimatverein ergänzen, so zum Beispiel: – Steenhus Börger –und die Seiten der Straße der Megalithkultur, die unter Station 18 (a bis d) auch einen Abstecher nach Werpeloh und Börger macht. Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Seiten der befreundeten Heimatvereine vom Hümmling (siehe links im Navi-Fenster).

Eine Ausstellung von Werken des Künstlers Hermann Connemann ist noch in Planung (konnte noch nicht realisiert werden). Das vor kurzem verstorbene Mitglied des HV Börger schnitzte in 40 Jahren wertvolle Madonnenbilder, Krippen, Weg- und Hofkreuze, Hinweissschilder und Ähnliches. Lange Jahre war er auch für den HV tätig. Mit dieser Ausstellung soll an den begnadeten Künstler erinnert werden. Eine Wanderausstellung mit Bildern des Malers Heinz Kramer-Hinte aus Cloppenburg der wunderschöne Hümmling-Ansichten schuf konnte noch nicht realisiert werden.

Seit Jahren werden die Hofstellen und die Familien erforscht. Langsam verdichtet sich die Geschichte der Höfe und der in Börger lebenden Personen dank Hilfe vieler Freunde die der Familienforschung nachgehen. Info unter dem Link: “ Familienforschung im Kirchspiel Börger

Zehntscheune im Nov. 2015 - Foto:UB

Zehntscheune im Nov. 2015 - Foto: UB

Der Vorstand des Heimatverein Börger veranstaltete einen Fotowettbewerb für Alle. Diese Bilder sollen für diese Homepage, für die Jahresschrift „Use Borger“ der Flyer Sammlung der Hümmling Heimatvereine und für den Fremdenverkehr der Gemeinde (Flyer) Verwendung finden.

Die Planungen zum Wiederaufbau der Zehntscheune auf dem Riegen sind 2014 erfolgreich gewesen. Der Gemeinderat hat Ende März beschlossen, für den Bau 30.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Samtgemeinde und der Landkreis zogen mit, und unterstützten die Baumaßnahmen. 25 bis 30 Bauhandwerkern, die auf der Walz sind, und die in einer Gruppe mit Namen „Freier Begegnungsschacht – FBS“ organisiert sind haben zudem im August und September 2014 zwei Wochen lang geholfen die Holzbalkenlage und das Sparrendach zu fertigen. Bis zum Dez. 2014 ist dann das Dach und zum Teil schon das Klinkermauerwerk erstellt worden.
Im Jahre 2015 ist dann der Rohbau einschließlich Einbau der Fenster und Türen fertiggestellt. Wir müssen weitermachen, denn der Arbeitskreis Geschichte benötigt dringend Räumlichkeiten für die Unterbringung des – HEIMATARCHIVES -. Wertvoller Bücher und Bildbestand und auch Möbel sind im Moment zwischengelagert. Dieses Archiv sollte: 1. private Sammlungen, 2. den Bestand des HV, 3. Privatnachlässe aufnehmen können. Weiterhin braucht der Arbeitskreis „Heimatkundliche Sammlung“ Platz für die musealen Exponate des Vereins. Aber wir sind guter Dinge und zuversichtlich, das das Bauwerk vollendet wird, auch wenn es einige Jahre dauert. Dann haben wir in Börger auf dem Heimathof wieder Platz für die Heimatarbeit und wir können uns neuen Zielen widmen.