Volkstrauertag 2017

Ehrenwache am Volkstrauertag

19.11.2017 UB – In Anwesenheit vieler Bürger und Vertreter der Börger Vereine legte am Volkstrauertag 2017 eine Abordnung der Feuerwehr Börger einen Kranz am Kriegerehrenmal vor der Kirche nieder. Hier war eine Ehrenwache postiert. Bürgermeister Jürgen Ermes hielt die Ansprache. Er erinnerte an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch an die aktuellen Kriege und Gewaltherrschaften in der Ukraine, Syrien, Afganistan und in Afrika. In Börger leben momentan Flüchtlinge im Jugendgästehaus.

Pfarrer Karl Heinz Santel betete mit den Anwesenden für den Frieden. Fahnenabordnungen der Vereine flankierten die Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Hümmlinger Musikanten. Mit dem „Börgermoor-Lied“ von 1933 das später als „Moorsoldatenlied“ in die Geschichte eingeht, begann die Veranstaltung. Sie endete mit der Nationalhymne und einem schnellen Kaffee an der Mokka-Bar vor der Kirche, denn die Witterung spielte nicht mit. Hagel sprengte die Veranstaltung.