HV Mitglieder geehrt

Ehrungen Kirmes 2017 auf dem Festzelt

Ehrung Kirmes 2017 auf dem Festzelt

02.10.2017 UB – Zum Erntedankfest werden in Börger seit Jahren Bürger geehrt, die sich ehrenamtlich besonders eingesetzt haben. In diesem Jahr wurden stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich beim Bau der Zehntscheune des HV beteiligt haben vier geehrt. Sie haben viele Jahre hintereinander Ubben Schafstall am Wacholderhain und die Teiche mit Springbrunnen am Heimathaus mit instand gehalten und durch ihr Wirken konnte der Heimatverein viele junge Mitglieder werben. Fast 50 Neumitglieder verzeichnete der Verein in den letzten Jahren, die vor allem von dieser Gruppe geworben wurde.

Als nun der Heimatverein seinen lang ersehnten Plan zum Bau eines zweiten Gebäudes für die historische Sammlung in Angriff nehmen konnte, hat diese Gruppe aus gewieften Bauhandwerksgesellen, -meistern und –technikern neben vielen Anderen verantwortlich Aufgaben übernommen. In einer konzertierten Aktion konnte man die Remise abtragen und dort die Betonsohle und Innenschale des Gebäudes (in 2 Wochen) erstellen um eine Arbeitsgrundlage für die Wandergesellen zu schaffen, die das Holzständerwerk erstellten. Durch ihr beherztes Anpacken und ihre Fachkompetenz konnte die 33köpfige Gruppe der Wandergesellinnen/gesellen des „Freien Begegnungsschachtes“ versorgt, bautechnisch betreut bewirtet und verpflegt werden.

Vier Bauhandwerker bauten zusammen nach Plan, mit Helfern das gesamte Gebäude auf dem Heimathof Börger; übernahmen die gesamten Mauerarbeiten der Innenschale und der Verklinkerung des Gebäudes. Diese vier werden auch beim Innen- und Endausbau der Zehntscheune wieder mit anpacken und der Börger Dorfgemeinschaft ein Vorbild sein. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen die sich bei den Arbeiten auf dem Heimathof, beteiligten wurden: Gerhard Hanenkamp, Börger Tannenweg, Stefan Sievers, Börger Fasanenweg, Werner Schomakers Börger Waldstraße, (auf dem Bild 3.v.li.) und Gerhard Többen, Börger Bauerntannen (auf dem Bild 4.v.li.), von Bürgermeister Jürgen Ermes (li. auf dem Bild) Arbeitskreis Vorsitzender Klaus Fleer (2.v.li.) und Hermann Grote (re.) vom Ausschuß der Gemeinde geehrt.