1000 Euro für Flüchtlingshilfe Börger

Die Unterstützergruppe aus Börger nahm den Preis entgegen.

27.09.2017 UB – Die Freude war groß: Die Flüchtlingshilfe Börger gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Sonnenschein-Preises der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück. Mit 1000 Euro ist die Initiative bei der feierlichen Verleihung in den letzten Tagen im Atrium des Krankenhauses Meppen ausgezeichnet worden. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“. Für die Jury waren die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe Börger ein Vorzeigebeispiel dafür, wie sich Ehrenamtliche einsetzen und den sozialen Zusammenhalt fördern können.

In Börger engagiert sich ein buntes Netzwerk aus Kirche, Kommune und Zivilgesellschaft für die Integration Geflüchteter im Ort. Mit der Ankündigung der ersten Flüchtlinge im Sommer 2015 fand sich ein großer Kreis Ehrenamtlicher zusammen, um sich um die Betreuung zu kümmern. Tatkräftig, mit Euphorie und großem Einsatz leisten die Ehrenamtlichen einen wertvollen Beitrag und sorgen für eine echte Willkommenskultur in Börger. Insgesamt sind zehn Projekte aus dem gesamten Bistum Osnabrück mit dem Sonnenschein-Preis ausgezeichnet worden, darunter neben der Flüchtlingshilfe Börger weitere vier Initiativen und eine Einzelperson aus dem Emsland. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis für ehrenamtliches Engagement wird von der Caritas-Gemeinschafts-Stiftung Osnabrück ausgelobt (Text/Bild: Roland Knillmann Caritas OS)