Landrat Marc Andre Burgdorf zu Gast in Börger

Andreas Jansen CDU Börger (li.), CDU ASD-Hümmling Günter Wigbers und Landrat Marc Andre Burgdorf (re.) Foto: UB

04.12.2019 UB – Auf Einladung der CDU Börger besuchte der neue Landrat des Landkreises Emsland Marc Andre` Burgdorf vorgestern die CDU Börger anläßlich einer Bürgerversammlung. Diesen, durch dem Landrat im letzten Jahr in Aussicht gestellten Besuch, wurde nun nach der Amtsübernahme als Landrat nachgeholt. Es sei, so berichtete Burgdorf: „sein erster Termin ausserhalb des Kreishauses als Landrat“.
Mit eingeladen war der Kreisvorsitzende der CDU-Kreisverband ASD, Günter Wigbers und Vertreter der CDU Ortsverbände der SG. Im gut besetzten Heimathaus Börger berichteten Landrat Burgdorf und Bgm. Wigbers in Kurzvorträgen über ihre Politik unter dem Moto: „Stärkung des ländlichen Raumes“. Viele gute Ideen gelte es umzusetzten so Marc Andre`Burgdorf. Und auch das Ehrenamt sei in den Orten zu stärken. Dabei soll die Bürokratie wo es möglich ist, gestutzt werden. Der CDU Kreisvorsitzende und Bgm. der SG Sögel versprach, auf die Entwicklung und dem Wohlergehen der Gemeinden, (auch der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde) zu achten. Man habe in den abgelaufenden Monaten „Einiges“ erreichen können, werde aber weiter für die „Stärkung der Mitgliedsgemeinden in der SG“ arbeiten.
Das Verhältnis zwischen der Gemeinde Börger, der SG und dem Landkreis Emsland soll verbessert werden. Da war man sich einig. Bei einer anschließenden Diskussionsrunde wurden gezielt Probleme angesprochen und der Landrat nahm einige Vorschläge zur Umsetzung aus Börger mit nach Meppen ins Kreishaus.