Use Borger 2019 ist auf dem Markt

01.12.2019 UB – Nach einem schmackhaften Grünkohlessen stellten Bernd Gebkenjans und Herm. Ubbenjans gestern abend im Heimathaus die neue, 29. Jahresschrift des Arbeitskreises Geschichte des Heimatverein Börger e.V., vor. Die ersten Exemplare gingen an Pastor Santel und Pastor Voß. Doch zuvor gab es eine musikalische Einstimmung von Alfons Kleine, der im weihnachtlich geschmücktem Haus auf die Adventszeit einstimmte. Gefertigt wurde diese Jahrbücher wieder bei der Druckerei Goldschmidt in Werlte.
Hauptthemen dieser Ausgabe sind Berichte aus den Vereinen über Aktionen unter dem Titel „feste Feste feiern“, sowie die Aufarbeitung des Status Animarum von 1748, eine Auflistung der Börger Familien mit Alter und Wohnstätten, zum Zwecke der Familienforschung. Des Weiteren berichtet man über den Musiker Lukas Jansen gen. Spillmanns Luks. Im zweiten Teil gibt es Berichte aus dem laufenden, zu Ende gehenden Jahr. Die Bücher sind bei den bekannten Verkaufstellen (Lebensmittelmarkt Funke, Volksbank, OLB, Frisör Gerdes und Hobbyscheune Ermes und Buchhandel Lübs in Sögel) für 20 Euro zu bekommen.
Die anwesenden Autoren und Lektoren – Leni Korte (4.v.li.), Hermann Plaggenborg (5.v.li.), Sabine Ameln (mittig), Bernd Gebkenjans (5.v.re.), Christian Sievers (4.v.re.), Hermann Többen (3.v.re.), Hans Geers (2.v.re.) und Hermann Ubbenjans (re.) – stellten sich mit Pastor Santel (3.v.li.), Pastor Voß (2.v.li.) und dem Vereinsvorsitzenden Herm. Schmitz (li.) zu einem Foto zusammen. Foto: Gerd Többen