Bücher- und Familienforschungsbörse

30.10.2019 UB – Am Freitag den 25. Okt. 2019 trafen sich nachmittags in der Halle 4 der Markt- und Messehallen in Lingen Mitglieder der Arbeitskreise „Familienforschung“ des EHB und Anbieter von Heimatliteratur. Dr. Ludwig Remling, Vorsitzender des AK Familienforschung der Emsländischen Landschaft begrüßte die anwesenden Aussteller. An diesem Nachmittag wurden die neuesten Bücher und viele Altbestände angeboten und wechselten den Besitzer. Informationen wurden ausgetauscht. Mit von der Partie waren die Heimatvereine aus Papenburg, Lingen, Schüttorf, Bentheim, Nordhorn, Haselünne-Lohe, Lorup und Börger. Dann war der Arbeitskreis der Familie „Deitering – Lohne“ und die Arbeitsgruppen Familienforschung des EHB und viele andere Gruppen, Fachleute und auch weitere private Anbieter mit dabei. Wir hatten mit den Freunden vom Heimatring Lorup einen gemeinsamen Stand. Neben dem Fachleuten aus den Gruppen begrüßte man Gäste, die sich hier über ihre eigenen „Stammbäume“ oder für „Fachbücher“ interessierten. Es gab einen regen Austausch. Wir vom Heimatverein Börger haben bei vielen Gesprächen Infos bekommen, und wir konnten Fragen beantworten, Hinweise geben und Bücher verkaufen. Es war für uns eine wertvolle und informative Veranstaltung. Mit von der Partie waren vom Heimatverein Börger Tanja Grote, Hermann Többen (re.) und Hermann Ubbenjans. (Foto: Stefan Sievers HV)