Vorstand des Heimatverein Börger 2019

24.03.2019 UB – Bei einer Kaffeetafel versammelten sich die Mitglieder des Heimatverein Börger heute nachmittag zur obligatorischen jährlichen Hauptversammlung. Auf dem Programm standen Wahlen, eine Änderung der Satzung und eine Änderung der Mitgliedsbeiträge. Vereinsvorsitzender Hermann Schmitz gab zu Beginn der Versammlung einen Überblick über das arbeitsreiche Jahr 2018, indem der Innenausbau der Zehntscheune sowie der Außenanlagen des neuen Gebäudes, neben den jährlich wiederkehrenden Arbeiten gemacht wurde. Anschließend berichtete Kassenführer Heinz Oldiges über die Finanzen des Vereines, die so die Kassenprüfer solide und stimmig sind. Man hat einen ausgeglichenen „Haushalt“. Der Verein hat keine Schulden.

Anschließend wurde gewählt. Zur Wahl standen der Erste Vorsitzende, der Zweite Vorsitzende, der Kassenführer, der/die stellvertretende Kassenführerin, der Bauleiter Zehntscheune, die Kassenprüfer und der Stellvertretende Schriftführer. Hans Klassen (auf dem Foto 2.v.li.) als Zweiter Vorsitzender stand auf eigenem Wunsch für die Wahl nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde aus der Versammlung Hermann Eilers (Foto li.) zur Wahl vorgeschlagen und gewählt. Vorsitzender Hermann Schmitz (Foto re.), Kassenführer Heinz Oldiges (Foto 2.v.re), stv. Kassenführerin Theresia Oldiges (Foto 3.v.re), Bauleiter Zehntscheune Stefan Sievers (Foto 3.v.li.) und stv. Schriftführer Hermann Többen (Foto 4.v.re.), wurden ohne Gegenvorschlag für 2 Jahre wieder in das Amt gewählt. Des weiteren wurden die Kassenprüfer Ulrich Geers und Rudolf Schmitz für weitere 2 Jahre gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Schriftführer Hermann Ubbenjans ist noch bis Frühjahr 2020 im Amt. Hans Klassen und Annette Klassen (Foto 4.v.li.) erhielten als Dank für die sehr aktive Mitarbeit der letzten Jahre eine Präsent überreicht.

Die Mitgliedsbeiträge stammen aus der Anfangszeit des Vereines (1988) und mussten dringend angepasst werden, so der Vorschlag des Vorstandes im Vorfeld der Versammlung. Es wurde beschlossen, die Beiträge den Gegebenheiten moderad anzupassen und auf 15€ pro Einzelperson und 25€ für Familie/Verein/Firma pro Jahr, zu erhöhen. Des weiteren wurde beschlossen die Nutzungsgebühren für das Heimathaus auch anzupassen um kostendeckend für den Verein (Reinigung, Heizung, Küchenunterhalt etc.) und die Gemeinde zu arbeiten. Und auch eine Änderung des Satzung wurde beschlossen. Dem Vorstand wurde die Vertretungsvollmacht für Geldgeschäfte erhöht und die Arbeit der Kassenprüfer in der Satzung definiert. Die EZ berichtete am 16.04.2019 von dieser Veranstaltung. (Foto: Melanie Többen)