Kirmes in Börger

Kollage Kirmes 201808.10.2018 UB – Am ersten Sonntag im Oktober ist in jedem Jahr „dej Borger Kaermse“. So auch jetzt an diesem Wochenende. Nach einer Rocknacht von Samstag auf Sonntag, trafen sich die Erntedankwagen am Sonntag mittag ab 13.00 Uhr auf dem Westerbrink an der Neubörger Straße. Von dort ging es mit Musik und Fußgruppen durch den Ort, zum Schützenplatz. Auf dem dortigen Festzelt wurde dann die Motivwagen prämiert. Den ersten Preis errang die MB-Clique (die Mädelsbudenclique) mit dem Thema Naturschutz und Plastikmüll. Diese konnten dann 350 Euro Preisgeld entgegen nehmen. Für den zweiten Preis waren 300 Euro ausgelobt. Und es gab gleich 3 Plätze auf Rang 3 (Preisgeld 250 Euro.) Alle anderen Wagen erhielten ein Preisgeld von 200 Euro.

Auf dem zweiten Bild ist die Gruppe zu sehen, die von der Gemeinde eine besondere Ehrung erfuhren. Es ist die Gruppen der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Börger. Diese Gruppe ist auch für den Deutschen Enagement-Preis ausgelobt. Wählen (voten) sie im Internet über https:www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ mit. Diese Gruppe ist auf dem oberen Bildteil zu sehen (v.li. Bgm. Jürgen Ermes, Elvira Hamm, Renate Basteck, Hermann Eilers, Hans Lücking, Maria Behnen, Klaus Fleer Ehrenausschuß, Stefanie Tallen, Jasna Stefanic, Andreas Jansen Ehrenausschuß und Ulrich Wöste Ehrenausschuß).

Traditionell werden auch die ältesten Kirmesbesucher geehrt. Es sind in diesem Jahr Helene Müller, Nordkamp und Hans Geers, Am Brink. (mittlere Bildteil v.li.: Andreas Jansen Ehrenausschuß, Hans Geers, Bgm. Jürgen Ermes, Klaus Fleer Ehrenausschuß, Helene Müller und Ulrich Wöste Ehrenausschuß). Am Kirmesmontag ist taditionell Viehmarkt für Groß und Klein. In diesem Jahr mit guter Beteiligung bei bestem Herbstsonnennwetter (Bildteil unten).