Use Borger 2018

Werner Schomakers pflegt das Umfeld des Schafstalles am Wacholderhain

04.09.2018 UB – Neben den Arbeiten an der Zehntscheune haben wir in diesem Jahr natürlich wieder an eine neue Jahresschrift gearbeitet. In der Jahresschrift wird man auch einen Bericht über die Arbeiten an dem Hauptprojekt (2014 – 2018) des Heimatverein Börger finden.

Bend Gebkenjans befragte viele Gruppen, die ehrenamtlich in der Gemeinde arbeiten, die für die Gemeinde oder Kirchengemeide oder das Nachbarschaftsumfeld da sind und helfen. Die Gruppen stellen sich selbst vor. Dann haben wir vom ehemaligen Börgeraner Wilhelm Schomakers (Kotte-Bur) aus Werpeloh eine Ausarbeitung im Rahmen „Beiträge zur Börger Geschichte“ erhalten, die sehr gut zu unseren Beiträgen in diesem Rahmen passt. Mitte des Jahres rescherschierte die Emszeitung (Mirco Moormann) in und über die Familie Kucks, die im II. Weltkrieg alle männlichen Nachkommen verloren. Bei dieser Aufarbeitung half Hans Geers. Und auch Maria Röttgers aus Völlenerfehn erinnert in diesem Zusammenhang an die Familie Albers (Tömpels) die in dieser Zeit ein Großteil der Nachkommen verloren. Bernd Gebkenjans berichtet über seine Exkursion durch den Naturpark Hümmling und Hanna Rode berichten über die Anfänge des VdK und das Hotel Heidekrug in Börger das einige Jahre VdK-Heim war.

Viele Bilder (erstmalig alle als Farbfotos) werden das Buch illustrieren. die letzten Seiten der Jahresschrift sind natürlich wieder den aktuellen Ereignissen vorbehalten. Lasst Euch überraschen, es wird wieder eine klasse Jahresschrift 2018.