Teichfest der Vereine

Teichfest 120027.08.2018 UB – Dank einer guten Planung des KLJB-Vorstandes sowie des Heimatvereins verlief das Teichfest in einer Neuauflage (man hatte einige Jahre pausiert) mit vielen Gästen und guter Beteiligung reibungslos. Die Abendmesse mit Pastor Karl Heinz Santel und der Singkreis am Samstag fand in der Zehntscheune statt, weil Schauerwetter eine Messe vor dem Walkemüllerhaus (Heimathaus) nicht zuließ. Danach gab es einen Dämmerschoppen an Wein- und Biertheke mit Musik für Alle am ersten „Herbstabend“ des Jahres. Die KLJB hatte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Bauhof der Gemeinde die Teichanlagen mit Girlanden und Fakeln beleuchtet. Zum ersten Mal erstrahlten die neuen Lampen an der Zehntscheune auf dem Heimathof. Eine Duo der KLJB sorgte für musikalische Unterhaltung.

Der Sonntag wurde dann bei schönem Wetter klasse. Die Hümmlinger Musikanten sorgten für Unterhaltung und die Jagdhornbläser der Jägergruppe Börger gaben einige Ständchen. Ein Zwischenspiel der Grundschule Börger sorgte für Beachtung. In der Zehntscheune hatte die Landjugend einen Infostand; und die Imker standen mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Obergeschoß hatten die Jäger ein Schießkino aufgebaut, welches rege genutzt wurde, und der HV gab erste Einblicke und Infos über die Vorhaben im neuen Haus. Auf dem Platz stand das Spielemobil mit einigen Spielen bereit. Mit Weinstand, Coctail- und Bierbar, Kuchenbüffet, sowie einem Imbisswagen war für das leibliche Wohl gesorgt. Der Oldtimerclub Börger stellte Fahrzeuge aus und im Heimathaus gab es einen Rückzugsort mit Kaffee und Kuchen. Gute Unterhaltung für Jung und alt bei guter Beteiligung der Bevölkerung.

Anmerkung: Tenor des Tages war von verschiedenen Verantwortlichen der Vereine, das das „Teichfest/Pfarrfest/Vereinsfest“ Ende August in Börger wieder zum festen Termin werden sollte. Da die Feierlichkeiten wie bisher (alle 2 Jahre Vereinsfest und alle 2 Jahre Pfarrfest) nicht einzuhalten wäre, sollte man, so ein Vorschlag, hier auch Vereinsjubiläen, sonstige unregelmäßige Feste in der Gemeinde mit einbinden und diesen Termin „letztes Wochenende im August“ festlegen.