Schützenfest in Börger

Marsch an Schützenfest - Sonntag, durch die Gemeinde

Marsch an Schützenfest – Sonntag durch die Gemeinde

23.07.2017 UB – Am 4. Sonntag im Juli ist in Börger „SCHÜTZENFEST“. Das Dorf ist mit Fähnchen und Girlanden geschmückt und auch die Vorgärten sind auf Hochglanz getrimmt. Fahnenschmuck allenorts. Von ihren Quartieren zogen die drei Kompanien zur Dorfmitte. Dort vereinte man sich zu einer langen Marschkolonne. Nach dem obligatorischen Ehrengedenken am Kriegerehrenmal bei der Börger Kirche, durch das Königspaar Andrea und Andreas Lüken nebst Throngefolge, ging es zum Festplatz. Begleitet wurde der Zug von der Kolpingkapelle Börgerwald, dem Musikverein Werpeloh und den Hümmlinger Musikanten. Auf dem Festplatz wurde ausgiebig gefeiert. Heute abend während des Festballes wird der neue König proklamiert. Der beste Schütze wird beim Königschießen ermittelt (und nicht gewählt wie im Vorfeld von einem Witzbold verbreitet). Man darf auf das Schießergebnis gespannt sein. Allen Schützen wünschen wir eine ruhige Hand und „Gut Schuß“. Mit zwei Clicks auf das rechte Bild gibt es die Fotoserie vom Festmarsch am heutigen Tag zu sehen.

Nachtrag: 26.07.2017 – Sonntagabend um ca 23.00 Uhr kam dann die Nachricht, das Hermann Albers aus dem Zug West, von der Straße Im Töppen, die Königswürde errang. Zur Königin erkor er sich seine Ehefrau Silvia. Dem Throngefolge gehören die Nachbarn und die Opferstein-Gemeinschaft an.