Wandertag der Börger Grundschule

Kaffee rösten auf der "Maschine".

Kaffee nach dem rösten, mahlen“.

01.10.2016 UB – Im Heimathaus hatten wir gestern Besuch von den beiden 2. Klassen der Grundschule Börger. Wie schon im letzten Jahr war man am letzten Schultag vor den Herbstferien mit den Lehrerinnen im Heimathaus. Hermann Schmitz erklärte den Kindern, die hier eine „außerschulische“ Stunde in Geschichte bekamen, aus dem Leben der Hausfrau vor 100 Jahren.

So erfuhren die Kinder wozu der Ofen (die man Maschine nannte) alles gut war. Als Mittelpunkt der Hauswirtschaft war er Wärmequelle, Kochstelle, Backofen und für vielerlei Aktivitäten im Haushalt da. Zu Beispiel konnte man Kaffee machen. Die Schritte der Kaffeeverarbeitung, Rösten, Mahlen und aufbrühen wurden anhand alter Geräte erklärt. Nach einer großen Pause auf dem Heimathof ging es dann wieder zur Schule.