Tag der Heimatvereine 2016 in Hilkenbrook

Hilk Vorst Buch1200So. 18.09.2016 UB – Alle 2 Jahre findet unter Leitung des Emsländischen Heimatbundes und der Kreisheimatvereine Lingen und Aschendorf-Hümmling (die Meppener Gruppen sind abgesprungen) der Kreisheimattag statt. In diesem Jahr in Emsbüren und in Hilkenbrook. Wir nahmen heute mit einer Abordnung des Arbeitskreises Geschichte als Aussteller in Hilkenbrook teil. Wie schon im Juni 2012 in Lathen hatten wir hier auf dem Hilkenbooker Heimathof, zusammen mit dem Heimatring Lorup einen gemeinsamen Stand. Hier legten wir unsere Jahresschriften „Use Borger“ und die „Loorper Beldertunschere“ zum Kauf aus und stellten die Familien- und Ahnenforschung der alten Kirchspiele Lorup und Börger vor. Der Zuspruch für die Heimatarbeit, unsere Jahresschriften und weiterer Heimatliteratur und die Börger Chronik war groß. Den ganzen Nachmittag über war an unserem Stand, aber auch den der 20 anderen Gruppen und Vereinen Hochbetrieb und die Hilkenbrooker feierten mit ihren Gästen, bei schönem Spätsommerwetter bis in den späten Abend.

Hans Schwarte, Hans Wingbermühlen (si. auf dem Bild) und Wilhelm Korte-Dirxen standen für den Heimatring Lorup den Gästen am Stand mit Rat und Tat bei der Ahnen- und Familienforschung zur Verfügung. Die Frauen der Vorstandmitglieder mit Kassenführerin Karin Korte stellten auch aus und warben für ihre, alle 4 Jahre im Spätherbest stattfindende, Krippenausstellung. Für den Heimatverein Börger waren Hans Geers, Heinz Oldiges und Hermann Ubbenjans (Foto stehend 2.v.li.) tätig. Zu uns gesellten sich an diesem Nachmittag noch der Heimatverein Vrees mit Hans Wilken und die Geschichtswerkstatt des Forum Sögel mit Hermann Wichmann mit ihren Veröffentlichungen und interessanten Schriften. Die Vorsitzenden des Kreisheimatvereines, Karl Heinz Weber (steh.3.v.li.) und Hans Grönloh (steh.li.) und das Vorstandsmitglied Burkhard Kintz schauten bei ihrem Rundgang am Gemeinschaftsstand Lorup/Börger vorbei (Foto: Hans Albers, KHV).