Ausflugsfahrt ins Artland

So. 04.09.2016 UB – In diesem Jahr ging es heute, 04. September 2016 zum Stift Börstel, ins Hahnenmoor und zum Heimatverein Berge. Im Kloster erwartet man uns um 14.00 Uhr zu einer interessanten Führung durch die Stiftskirche. Wir erhielten interessante Details erklärt, von denen wir als Laien keine Ahnung hatten. Das Stift Börstel ist ein ehemaliges Zisterzienserinnen-Kloster, das seit fast 400 Jahren Heimat eines ökumenisch besetzten Stiftskapitels ist. Es ist keine Dorf- oder Gemeindekirche. Das heute Freiweltliche Stift liegt mitten im Wald an der Straße Aselage – Berge, im Landkreisdreieck Emsland/Osnabrück/Cloppenburg. Acht Evangelische und Zwei Katholische Frauen gehören dem Stiftskapitel an. Sie leben von dem Waldbesitz und den Ackerländereien des Stiftes. Ihre Arbeit ist das Gebet.

Dann ging es ins nahe gelegene Hahnenmoor. Dort gab es um 16.00 Uhr eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem feinen Kuchen und man kann konnte sich über Moorabbau in der aufgearbeiteten Industrieruine informieren. Und weiter ging es! In Berge erwartete uns Christoph Otten im Museum des Heimatverein Berge „im Meyer-Museum“ zu einer Führung. Er zeigte uns auch das gegenüberliegende Heimathaus (auf dem Bild ist er in der hinten Reihe 5.v.re.). Danach gab es Abendessen in der Gaststätte Schohaus in Berge. Um 21.15 war man wieder in Börger. (Foto: Georg Schmitz, Busfahrer Fa. Sebers)

Gruppenbild des HV Börger vor dem Heimathaus in Berge