Malerei an der letzten Litfaßsäule in Börger

Litfasssäule Börger18.08.2016 UB – Schon bei der 1150-Jahr-Feier gab es Ideen die einzige von drei Litfaßsäulen zu reaktivieren und wieder einem Zweck zur Verfügung zu stellen. Das gelang damals in 2004 nicht. Nachbarn retteten diese Säule in den 1990er Jahren vor dem Abriß, somit blieb diese Säule an der Ecke Dorfstraße – Am Brink erhalten. Nach einer Reinigungsaktion im Frühjahr 2016 in diesem kleinen Brink, gab es eine Gelegenheit hier auch dieses Bauwerk einer künstlerischen Bestimmung zuzuführen. Es verdichten sich Hinweise, das dieser Platz auf dem einst das Jägerhaus des Kurfürsten stand (bis mitte des 17. Jh.), auch eine weitere kulturhistorische Bedeutung hat (???).

Hans Klassen versah die „Litfaßsäule“ mit einer Grundierung und es gelang ihm mit Hilfe von Bgm. Hermann Wöste und Werner Jansen von der Samtgemeindeverwaltung einen Künstler zu bewegen, hier tätig zu werden. Dieser Englische Künstler namens Matthew May, war bei dem Event „Streetart = Straßenmalerei“ in Sögel dabei und stellte seine entgeldliche Arbeit in der „Folloup-Week (folgende Woche)“ in Börger zur Verfügung. Weitere bleibende Werke entstanden im Straßenbild in Klein Berßen und Sögel. Allen Beteiligten in Börger, ein „Dankeschön“ für diese Aktion.

Comments are closed.