Besuch aus dem Indischen Kerala

Pater Mathew und Vijay aus Indien

Pater Mathew und Vijay aus Indien

11.08.2016 UB – Zu seinem wohl letzten Besuch in Europa, so sagte er selbst, kam Pater Mathew Wallipalm dieser Tage zu seinem Freunden ins Emsland. Erika u. Heinrich Wesseln sowie Mechtild u. Hubert Westerhof hatten anläßlich dieses Besuches ein „Willkommen“ im Heimathaus und ein Besuchsprogramm organisiert. Pater Mathew zelebrierte zu Beginn eine kleine Messe, danach gab es einen Klön-Nachmittag. Untergebracht war er bei der Familie Wesseln.

Anwesend waren ca. 26 Freundinnen und Freunde aus Dersum/Neudersum, Werpeloh und Börger, die Pater Mathew bei seinen pastoralen Diensten von 1984 bis in die 1990er Jahre kennengelernt haben und seine Arbeit schon jahrelang unterstützen. Auch der in Börger Dienst tuende (Urlaubsvertretung für Pfarrer Santel) junge Priester Pater Vijay OFM (ebenfalls aus Indien, jedoch aus dem Bundesstaat Tamil-Nadu im Südosten von Indien) war gekommen und stellte den Gästen von Prof. Dr. Mathew Vallipallam, bei Kaffee und Kuchen, das Land Indien vor. Meine Ehefrau Luise und mich hat er im Sept. 1985 getraut. Das war so sagte er es später, seine erste Trauung.

Pater Mathew leitet im Bundesstaat Kerala in Südwest-Indien eine Uni, ein Priesterkolleg. Zur Zeit bereitet er 65 angehende katholische Priester auf ihren Beruf vor. Nach diesem Treffen geht es Samstag, 13.08.16 in den Raum Kevelar, seine kath. Ordensschwestern besuchen und dort an Feierlichkeiten teilzunehmen. Bevor er am Montag, 15. Aug. 2016 nach Bayern (Altötting) und nach Österreich (Linz) geht. Am 22.08.2016 verlässt er Europa wieder in Richtung Kerala/India.

Comments are closed.