Rosche Tour 2016 „mit königlichem Tatsch“

Kornkönigin Johanna und Erdbeerkönigin Franziska

30.07.2016 UB – Die diesjährige Korn-Erlebnis-Tour der Firma Rosche Haselünne, startete gestern um 15.00 Uhr in unserer Gemeinde; und das aus gutem Grund! Seit 2015 ist Johanna Lübbers vom Riegen als Johanna I. „Deutsche Kornkönigin“. Die Familie und die Firma Rosche nahmen dieses zum Anlaß, das jährliche bekannte Fahrrad-Event in Börger beim Heimathaus vor dem Elternhaus „Ihrer Hoheit“ starten zu lassen. Schon im März und April 2016 liefen die Vorbereitungen und Anmeldungen zu dieser 18. Tour. Zu Gast hatte Königin Johanna und die Tourorganisatoren an diesem Tag auch die „Erdbeerkönigin Franzi“ des Oldenburger Münsterlandes aus Schneiderkrug bei Vechta. Grußworte zum Tourstart spach der Niedersächsische Landtagspräsident Bernhard Busemann. Mit einem Paukenschlag und dem geistlichen Segen von Pfarrer Karl-Heinz Santel, startete der Landtagspräsident im Anschluß das Feld.

Die Organisation in Börger oblag dem Heimatverein Börger. Die Gemeinde und die Börger Vereine präsentierten sich an diesem Tag den eintreffenden Gästen. Ab 13.00 Uhr konnte man den Heimathof des Heimatverein Börger auf dem Riegen, die Weidenkirche am Mühlenhof, die Fenster der St. Jodokuskirche und das Naturkundehaus der Jäger und Imker auf der Sandhöge besuchen. Dieses nahmen auch viele „Radler“ wahr. Wie verlautbart wurde, nahmen fast 700 Radler an der Tour von Börger über Spahnharrenstätte, Lahn, Hüven nach Haselünne teil. Es war ein imposantes Bild beim Start und unterwegs. Begleitet wurde der in Gruppen von ca. 150 Radlern fahrende Tross bis Hüven von den Börger-, später Schleper-Oldtimerfreunden, der Polizei und dem DRK. Die Hümmlinger Musikanten und die Jagdhornbläser der Jägergruppe Börger unterhielten die Gäste in Börger und auf der Tour. Bei der Hüvener Mühle gab es dann eine „Stärkung“. Hier wurde man vom Heimat- und Mühlenverein Hüven hervorragend verpflegt, bevor man bei eigentlich guten Radfahrwetter (20 Grad, leicht bewölkt) die Korn- und Hansestadt Haselünne ansteuerte.

Gruppenfoto beim Start - Börger Riegen

Gruppenfoto beim Start – Börger Riegen

Dank gilt Allen, die geholfen haben diese Veranstaltung großartig werden zu lassen! Im Tross waren auch viele Radfahrfreunde und Bekannte der Kornkönigin aus Börger. Auf dem Bild (bei der Verabschiedung nach dem Startgong in Börger) sind im Vordergrund (v.Li.) Landtagspräsident Bernd Busemann, Susanne Rosche und Josef Rosche (in Warnweste) sowie Hermann Schmitz (HV Börger) und die Deutsche Kornkönigin Johanna Lübbers (vor ihrem Elternhaus) zu sehen.

In Haselünne auf dem Hof der Kornbrennerei Rosche gab es für alle Teilnehmer, den Organisatoren und Helfern einen Imbiss, „eine Vesper“ und man feierte zusammen bei Musik und Produkten des Hauses in den Abend hinein. Eine besondere Ehre wurde Hermann Schmitz und den Asylanten-Betreuern in Börger zuteil. Er erhielt als Koordinatior und Mitinitiator dieser Gruppe von Susanne und Josef Rosche einen Scheck über 1111,11 Euro für die wertvolle, zumeist ehrenamtliche Arbeit in Börger, überreicht. Wir Börgeraner danken der Familie Rosche, für diese schöne Aufmerksamkeit und Geste und auch dafür das man einmal in Börger gestartet ist. – (Fotos: UB)