Ferienpaßaktion Nr. 1 in 2013

Bild Gruppe I 120002.07.2013 UB – Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Heimatverein Börger wieder an der Ferienpaßaktion der Hümmling Samtgemeinden. Wilfried u. Marlene Deja, Hermann u. Anne Schmitz, Wolfgang Theis und Hermann Ubbenjans vom Heimatverein Börger e.V. fertigten in zwei Gruppen mit den Kindern Nisthilfen für heimische Vögel. Bei dieser Aktion erfuhren die Kinder Wissenswertes über die heimische Vogelwelt und man übte sich im Umgang mit Hammer und Zange beim Bau der Vogelhäuser. Kinder aus Sögel, Lorup, Esterwegen, Börger, Spahnharrenstätte und Werlte waren mit Begeisterung dabei. Als Lohn konnte man sein gebasteltes Vogelhaus mit nach Hause nehmen. Auf dem Bild sieht man die Gruppe I (eine weitere folgt am 08.07.2013) mit Hermann Ubbenjans (links), Hermann Schmitz (hinten mittig) und Wilfried Deja (hinter den Kindern rechts) an der Remise beim Heimathaus. Als weitere Aktion hat der Heimatverein Börger e.V. am 15. Juli 2013 eine Exkursion zu den Steindenkmalen unter dem Motto „Wer errichtete die Steindenkmale in Börger“ geplant.