Weihnachtsmarkt in Börger

Der Andrang am Nachmittag war hoch.

10.12.2023 UB – Der Weihnachtsmarkt in Börger am 2. Adventssonntag ging um 20.00 Uhr zu Ende. Es war wie im letzten Jahr eine gut besuchte Veranstaltung auf dem alten Schulhof vor dem Gemeindehaus in Börger. Organisator war und ist der Förderverein der Feuerwehr Börger unter der Leitung von Hermann Schmees. In 13 Verkaufsständen und weiteren Ständen im Gemeindehaus wechselte allerhand vorweihnachtliche Ware und Spezialitäten den Besitzer. Die Gaumenfreuden kamen auch nicht zu kurz. Gebäck, Torten sowie Neujahrskuchen, Waffeln aber auch Handfestes wie Pommes, aber auch Fisch und Fleischgerichte wurden angeboten. Und auch der Glühwein und Getränke fehlten nicht. Erstmalig konnten die neuen Verkaufspavillons der Gemeinde genutzt werden.

Private Gruppen und Vereine sowie Privatleute waren mit von der Partie. Das Besucheraufkommen war sehr hoch. Die Feuerwehr Börger baute aus kleinen Anfängen Ende der 1990er Jahren (Weihnachtsbaumverkauf mit Kaffeetafel) mit Hilfe weiterer Gruppen und später auch mit Hilfe des Bauhofes und der Verwaltung einen ansehnlichen Markt auf. Mit dem Umzug von Buskes-Festhalle (Jugendheim) zum Gemeindehaus wuchs der Markt massiv. Im nächsten Jahr werden wohl noch mehr Verkaufsstände und Platz benötigt werden. Die Gemeinde wird auch hier unterstützten. Der Heimatverein Börger war mit von der Partie. Man war zufrieden mit dem Absatz. Das zweite Bild zeigt die Vorsitzenden Heinz Oldiges und Johanna Terhalle des Heimatverein und rechts im Bild Theresia Oldiges im Stand.