Use Borger 2023 ist da

von li.: Johanna Terhalle, Alfons Kleine, Wilhelm Schulte u. Heinz Oldiges – Foto: UB

03.12.2023 UB – Nach einem geschmackvollem Grünkohlessen am Samstag vor dem 1. Advent im Heimathaus, mit musikalischer Unterhaltung wurde von Bernd Gebkenjans und Hermann Ubbenjans die diesjährige 33. Ausgabe von Use Borger vorgestellt. Zuvor begrüßte Johanna Terhalle die Gäste. Sie bedankte sich beim den Mitgliedern des Arbeitskreises Geschichte für die Arbeit in diesem Jahr. Es sei wieder ein wertvolles Stück aus der Geschichte dokumentiert. Vor und nach dem Essen begleiteten Wilh. Schulte aus Wippingen, der auch Mitautor ist und Alfons Kleine mit Gitarren die Anwesenden beim Singen von Advents- Volks- und Weihnachtsliedern.

Bernd Gebkenjans (re.) und Hermann Ubbenjans (2.v.re) überreichten Bgm. Jürgen Ermes (li.) Pastor Mathias Voss u. Doris Brinker die ersten druckfrischen Bücher. Foto: H. Eilers

Die ersten Ausgaben der neuen Schrift erhielten Bürgermeister Jürgen Ermes, Pastor Mathias Voss und Pfarradministratorin Doris Brinker, für die Bevölkerung aus den Händen der AK-Leiter. Ab Montag, 04.12.2023 sind die Bücher bei den bekannten Verkaufsstellen in Börger für 20 Euro erhältlich.

Die AK-Leiter hatten noch eine Überraschung für die Katholische Kirchengemeinde parat. Man überreichte Doris Brinker Fotobücher mit Infos über die Kirchenfenster in Börger. Diese sollen wieder in der Kirche ausgelegt werden, damit Pilger und Gäste die wunderschönen Fenster und die Themen, sowie die künstlerische Umsetzung nachvollziehen können. Denn die Börger Kirchenfenster haben, so Frau Brinker, im Bistum Osnabrück ein Alleinstellungsmerkmal, da sie sowohl kirchliche Geschichte und Gegebenheiten, aber auch das weltliche Werden von Börger behandeln.

Comments are closed.