Hermann Schmitz ist Ehrenmitglied des HV Börger

Heinz Oldiges (li.) und Johanna Terhalle (re.) ernannten Hermann Schmitz zum Ehrenmitglied des HV B̦rger РFoto: UB

02.12.2023 UB – Hermann Schmitz ist heute als langjähriger Vorsitzender des HV Börger, auf Beschluss des Vorstandes im Sept. 2023, zum Ehrenmitglied des Heimatverein Börger e.V. ernannt worden.

In der Nachfolge von Liborius Geers übernahm er im Jahre 2004 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Im gleichen Jahr war er schon bei den Vorbereitungen zur 1150 Jahr-Feier, dessen Hauptausrichter der Heimatverein Börger war, aktiv. Es folgten arbeitsreiche Jahre im Vorstand des HV Börger. Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Hans-Theo Jansen übernahm Hermann 2006 als II. Vorsitzender die Leitung des Heimatverein Börger, da das Amt des I. Vorsitzenden einige Jahre vakant war. 2008 wurde er offiziell I. Vorsitzender. Dieses Amt hatte er bis 2021 inne. Danach wieder zwei Jahre kommissarisch. Somit leitete er den Heimatverein Börger seit 2004 – 19 Jahre – lang. Im Jahr 2023 wurde Johanna Terhalle als Nachfolgerin gewählt.

Viele größere Events sind in diesen Jahren veranstaltet worden. Man denke an die Jubiläumsfeiern der Gemeinde 2004 und 2005, viele Teichfeste, das Kartoffelfest und mehrere Vereinsjubiläen. Zusammen mit Ehefrau Anne initiierte man das Plattproater-Cafe´, dass sehr erfolgreich ein Aushängeschild des HV Börger ist. Anne übernahm als AK-Leiterin weitere Aufgaben im Verein und unterstützte ihren Ehemann die ganzen Jahre. Man dankte Anne mit einem kleinen Präsent. Ein Glücksgriff war 2014 der Beginn des Aufbaues der Zehntscheune mit Hilfe von Wandergesellen. Mit Unterstützung vieler HV-Mitglieder, der Samtgemeinde und der Gemeinde, Vereine und Sponsoren wurde 2014 – 2022 dieses repräsentative Gebäude für verschiedenste Nutzungen unter Leitung von Hermann Schmitz gebaut. Ohne die Ideen und tatkräftige Arbeit wäre der HV nicht das, was er heute darstellt. Wir verdanken Hermann und Anne viel!