Volkstrauertag 2023

Ansprache zum Volkstrauertag 2023

19.11.2023 UB – Auf Einladung der Gemeinde trafen sich Vertreter der Vereine am heutigen Gedenktag nach dem Hochamt, zu einer Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Börger Kirche. Die Freiwillige Feuerwehr legte nach der Begrüßung durch den stellv. Bürgermeister Ulrich Wöste einen Kranz der Gemeinde Börger nieder. Die Hümmlinger Musikanten begleiteten die Kranzniederlegung. Danach sangen die Anwesenden unter Leitung der Leichtathletikgruppe des SV Börger mit Alfons Kleine das „Börgermoorlied“. Dieses ist als Moorsoldatenlied in die Geschichte eingegangen.

Johanna Terhalle hielt in diesem Jahr die Ansprache. „Frieden ist mehr als Abwesenheit von Krieg“ sei der diesjährige Leitgedanke. Der Friede ist angesichts der momentanen Kriege in der Ukraine und in und um Israel, überall brüchig. Man gedenke der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege und von Gewaltherrschaften. Johanna erinnerte an ein Lied von Hannes Wader – Es ist an der Zeit .., das passend zu dieser Veranstaltung sinnlose Kriege ächtet. Es sei an der Zeit das die Menschen begreifen, das Ideologien, Heldentum, Machtstreben und religiöse Verblendung keinen Platz in unseren Gesellschaften haben. Wir müssen Frieden leben. Petra Schürmann von der Kirchengemeinde betete mit der Gemeinde für Frieden in den Familien und der Gesellschaft. Zum Abschluss sang man gemeinsam mit musikalischer Begleitung die Nationalhymne.