Gedenkplatte für Gefallene des II. Weltkrieges

01.11.2023 UB – Seit einigen Jahren lag die Gedenkplatte aus der alten Rheder Kirche, für die Gefallenen der Kriege aus Börger, auf dem Bauhof. Vor Jahren bei den Bauarbeiten an der St.-Jodokus-Kirche war geplant diesen Gedenkstein im Kirchenumfeld zu errichten. Das hat seinerzeit nicht geklappt.

Nun nach vielen Jahren ist es gelungen in Absprache zwischen dem Gemeinderat, dem Kirchenvorstand / Pfarrgemeinderat und dem Heimatverein einen Platz zu finden. Er sollte an der alten Kapelle auf dem Friedhof, in unmittelbarer Nähe zu den Kriegsgräbern (die an der Heimatfront fielen) hier an die 85 Börger Soldaten erinnern, die im II. Weltkrieg an vielen Fronten in ganz Europa fielen. Hier findet der Gedenkstein einen akzeptablen Platz. Mit Hilfe der Firma Metallbau Hermann Schmees errichteten Vorstandsmitglieder des HV und der Friedhofsverwaltung heute diese schwere Steinplatte.