Nikolaustag in Börger

Pastor Dr. Sabu begrüßte den Nikolaus; die Engel und die Kinder im Gotteshaus

05.12.2022 UB – Morgen am 06. Dezember ist Nikolaustag. Der Nikolaus war heute schon in Börger zu Gast. Pastor Dr. Sabu begrüßte „Bischof Nikolaus von Myra“ zusammen mit den Kindern in der Katholischen Pfarrkirche. Die Betreuer der KiTas hatten mit den Kindern Gesangstücke einstudiert und begrüßten den Heiligen Mann stimmungsvoll in der abgedunkelten Kirche. St. Nikolaus begrüßte die Kinder herzlich.

Er habe erfahren, das es in Börger nur „liebe und brave Kinder“ gebe und darüber freue er sich. Er erzählte dann, das die Kirche eine „Weihnachtsmannfreie Zone“ darstelle. Er beschrieb den Kindern, wie man einen Nikolaus von einem Weihnachtsmann (der nur eine Werbefigur ist) unterscheiden kann: „Erstens habe der Nikolaus eine Bischofsmütze, dann einen Bischofsstab sowie ein Kreuz“. Nach einem weiteren gemeinschaftlich gesungenen Nikolauslied begleiteten die Kinder die Nikolauskutsche mit dem Nikolaus und den Engeln zu den Kindergärten. Die Hümmlinger Musikanten und die Feuerwehr begleiteten bzw. betreuten den Lichterzug. In vertrauter Umgebung wurden dann Geschenke verteilt.