Schützenfest in Börger

Schützenfestsonntag 2022 in Börger

26.07.2022 UB – Das vergangene 4. Wochenende im Juli stand, nach einer zweijährigen Coronapause, wieder im Zeichen des Börger Schützenfestes. Mit Begeisterung nahmen die Schützinnen und Schützen an den Feiern teil. Schon der Schützenumzug am Sonntag war eine Attraktion. Schützenkönig Valentin und Königin Swetlana führten den Tross durch die Gemeinde zum Schützenplatz. Vorher waren die Kompanien von den Quartieren aus dem Osten, Norden und Westen mit Marschbegleitung von den Musikkapellen Werpeloh, Börgerwald und Börger aufgebrochen um sich vor der St. Jodocus-Kirche zu sammeln. Bei einem Halt wurde von den Schützen am Kriegerdenkmal der Toten der Kriege gedacht. Dann ging es zum Festplatz. Hier hatte man kühle Getränke für die Kompanien, Kapellen und Schützinnen vorbereitet. Abends nach dem Eröffnungstanz gab es den Festball mit guter Beteiligung der Bevölkerung.

Nach dem Preisschießen wurde der neue König ermittelt. Um 23.45 Uhr war es soweit. Im Stechen setzte sich Daniel Sebers durch. Er ist neuer Schützenkönig in Börger. Zur Schützenkönigin wurde von ihm seine Ehefrau Nadine erkoren. An Schützenfestmontag sammelten sich die Schützen nach der Schützenmesse um 9.30 Uhr zum Frühschoppen mit dem obligatorischen „Scheibe aufhängen“ bei Daniel Sebers in der Erikasiedlung. Um 14.30 Uhr war dann Antreten bei der Kirche für die Vorstellung des neuen Königs vor der Kirche. Das Königpaar führte danach den Tross zum Schützenplatz. Nach dem Ehrentanz des neuen Königspaares gab es einen ausgelassenen Krönungsball bis in den Dienstag hinein.

Comments are closed.