Ferienpaßaktion beim Heimatverein

24.07.2022 UB – Anfang der Sommerferien am Di. 19.07.2022 und Do. 21.07.2022 fand auf dem Heimathof von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Ferien(s)paßaktion für Kinder und Eltern beim Heimatverein Börger statt. Es wurden Fledermausbehausungen gebaut. Diese haben die Kinder dann mitgenommen. Ab 17.00 Uhr gab es als Belohnung Getränke und Grillwürstchen. Ein Team des Heimatverein haben die Kinder betreuen. Spaß in den Sommerferien stehen im Vordergrund.

Stolz war man auf das Geschaffene Werk

Es war am 19.07.2022 ein sehr heißer Tag und die Beteiligung hielt sich in Grenzen. Die Kinder hatten bei uns einen schönen Nachmittag in der kühlen Zehntscheune. Andere natürlich auch an ebenfalls kühlen Orten wie den Schwimmbädern. Am Donnerstag waren mehr Kinder da. An diesem Tag war es nicht so heiß. Dieses „Nistkästenbauen“ beim Heimatverein gibt es schon seit 15 Jahren. In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen auf ein Kastenbau für Fledermäuse geeinigt, da man im Frühjahr schon 70 – 80 Meisennistkästen gebaut hat, um die Population von Meisen zu erhöhen. Damit soll ökolögisch der Eichen-Pozessionsspinner bekämpft werden. Johanna Terhalle, Stefan Sievers und Henry van der Kamp beschafften die Materialien, bereiteten diese Aktion vor.