Arbeit im Verein – Einweihung des neuen Hauses

28.07.2022 UB – Der Heimatverein Börger hat ein neues Infoblatt erstellen lassen, das auf dem Heimathof und im Gemeindehaus, auf dem alten Schulplatz ausliegt und später auch als Flugblatt in den Börger Haushalten verteilt werden soll. Es enthält viele Informationen über den Verein und auch über unseren Ort und dessen Sehenswürdigkeiten. Diese Aktion wird auch das neue Gebäude, die „Zehntscheune“ beschreiben, die am 10. Sept. 2022 seiner Bestimmung übergeben wird. Am 11. Sept. 2022 ab 11.00 Uhr ist dann Tag der offenen Tür auf dem Heimathof. Nachmittags ist dort Plattproater-Kaffee.

Baubeginn für dieses Mehrfunktionshaus war 2014. Der „Freie Begegnungsschacht Hermannstadt“, eine Handwerkergruppe auf der Walz veranstaltete in Börger ihren Jahreskongress und half im Aug./Sept. 2014 zwei Wochen mit über 30 Frauen und Männern das Ständerwerk und den Dachstuhl zu erstellen. Danach halfen viele Bürger, Gruppen und Organisationen mit Arbeitseinsätzen, Geldmittel oder sächliche Unterstützung. Dafür bedanken wir uns noch einmal auf diesem Wege herzlich. Wir haben dann in den folgenden Jahren poa´a poe, so wie Geldmittel und Arbeitkraft zur Verfügung stand, die Mittel des Heimatvereins hier eingesetzt. Das brauchte Zeit, und dann folgte die Corona-Pandemie die uns komplett beim Endausbau aus dem Zeitplan warf.

„Nun aber“ wollen wir am 10./11. Sept. das Haus einweihen und mit den Helfern feiern.
Einladungen an die beteiligten Helfer werden in den nächsten Wochen versandt.