Stärkung der Singvogelwelt, Kampf dem Eichenprozessionsspinner

aktiver Naturschutz durch den Imker- und Heimatverein

26.03.2022 UB – Seit langen Jahren haben wir zusammen mit Kindern in der Sommerzeit im Rahmen der Ferien(s)paßaktion Nistkästen für Singvögel gebaut. Diese Aktionen waren sehr beliebt und die Events waren immer ausgebucht. Kinder vom ganzen Hümmling waren in den Sommern beim Heimatverein Börger zu Gast. Jetzt in der Corona-Zeit haben wir dieses aber nicht anbieten können. Und so war es uns ein Anliegen, gerade weil ein Plagegeist (eine kleine Raupe) die Natur überbevölkert und die natürlichen Feinde wohl durch Pestizide und Schadstoffe in der Natur dezimiert sind, gegenzusteuern. Der Schutz der Natur und der Lebensverhältnisse von Tier, Natur und Menschen, ist auch Aufgabe des Heimatvereines laut Satzung (§2 Abs.3 Das natürliche Landschaftsbild, die Pflanzen- und Tierwelt zu hegen, Naturdenkmale zu pflegen).

Werner in Aktion – die Kästen müssen an die Bäume

Hermann und Rudi Schmitz, Vorsitzende des Heimatverein bzw. des Imkervereines regten in 2021 an, Nistkästen für Meisen zu fertigen. Diesen Gedanken nahmen die Mitglieder der Vereine auf und man baute ca. 70 Nistkästen. Henry van Kamp und Stefan Sievers vom Heimatverein besorgte die nötigen Materialien und so gingen Mitglieder beider Vereine ans Werk. Bis zum Frühlingsanfang und Beginn der Brutperiode der Vögel sind die Kästen in den Börger Brinken, Ausfallstraßen und an den Stellen, wo in den letzten Jahren der Eichenprozessionsspinner zur Plage wurde, angebracht worden.

Dabei wurde darauf geachtet, dass die Nisthilfen für die Vögel attraktiv angebracht werden. Sie dürfen nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden, sondern im Schatten und möglichst in südöstlicher, östlicher Ausrichtung. Man hat darauf geachtet das Naturholz ohne Schadstoffe verwandt werden, damit diese über Jahrzehnte ihren Dienst tun, wenn man darauf in den Frühjahren achtet.

Comments are closed.