Fotos aus den 1940ern von Walter Heim

20.11.2020 UB – Walter Heim aus Berlin arbeitete nach seinem Studium der Architektur und Malerei in Chemnitz und Kriegsdienst im I. Weltkrieg, als Architekt in Emden. Hier war er an verschiedensten Bauprojekten als verantwortlicher Architekt tätig. Weil er auch für jüdische Bauherren arbeitete (Fam. Polak und Weitere) und nicht der NSDAP zugetan war und dort eintrat, wurde er in den 1930ern zusehends von den NS-Behörden benachteiligt. Walter Heim war mit Leib und Seele Architekt und Idealist. Er malte Bilder: Öl, Aquarell, Blei, Kohle, Tusche (Landschaften, Porträt, Stillleben) und modellierte. Bei seinen Studienreisen war er auch in Börger. Hier entstanden viele Fotos, die wir aus seinem Nachlaß für Use Borger überlassen bekommen haben. Viele dieser Landschaftsaufnahmen, die 1942/1943 entstanden, müssen noch identifiziert werden. Wir stehen in Kontakt mit den Nachkommen. Auf diesem Bild kann man eine Dorfansicht erkennen. Wer kann dazu näheres sagen? — (Eschstraße Ecke Riegen???)