Ehrenmitglied Walter Goldmann ist entschlafen

02.02.2020 UB – Im Alter von 88 Jahren verstarb Ende Januar 2020 das Ehrenmitglied des Heimatvereins Börger Walter Goldmann. Geboren wurde er am 09. Februar 1932 in Bottrop im Ruhrgebiet. Während des Krieges zog es Walter in die Heimat seiner Väter, zum Hümmling. Sein Vater stammt aus Neubörger. Hier auf dem Hümmling arbeitete er während und nach dem Krieg bei seinem Onkel in Börgerwald in der Landwirtschaft. Später war er in Börger bei Albers-Säbsine und denn in verschiedenen Betrieben in Stellung. Das Arbeiten mit Holz war sein Steckenpferd. In Börger lernte er Ende der 1950er Jahre seine Ehefrau Agnes kennen. Zusammen baute sich man ein Eigenheim auf. Aus der Ehe mit ihr gingen zwei Kinder hervor.

Walter war seit Bestehen des Heimatvereines Börger in verschiedenen Funktionen im Verein aktiv. Viele kennen und kannten „Use Walter“ als Hümmelsken Buurn. Lange Jahre war er als Arbeitskreisleiter „Ausschilderungen“ im Vorstand tätig und kümmerte sich um die Ausschilderung der Sehenswürdigkeiten und historische Stätten in Börger. Er trat oft mit den Hümmlinger Musikanten, als Unterhalter oder Promotor für den Heimatverein oder für die Laienschauspielschar Börger auf Volks- Kirchen- und Heimatfesten auf. Mit Witz und dem ihm eigenen Scharm konnte er seine Zuhörer verzaubern. Walter Goldmann brachte sich in vielfältiger Weise für seine Mitmenschen ein. Im Jahre 2009 ernannte der Vorstand des HV Börger Walter Goldmann zum Ehrenmitglied. Er war seit seiner Jugend Laienschauspieler bei der Theatergruppe Börger e.V. und später 23 Jahre Spielleiter der Gruppe. 1999 ernannte die Theaterspielgemeinschaft ihn zum Ehrenvorsitzenden. Er war eine Börger Orginal. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet. Ruhe in Frieden – Walter!

### Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele schöne Stunden, sind ein großes Glück auf Erden. ###