Kaermse 2019

06.10.2019 UB – Am ersten Wochenende im Oktober ist in Börger Erntedank und Kaermse. Auch in diesem Jahr wieder. Nach einer klasse Klassic-Rock-Nacht von Samstag auf Sonntag mit der Gruppe SWAMP und ca. 500 Gästen ging es am Sonntag mit einem Erntewagenkorso um 14.00 Uhr durch den Ort zum Festplatz. Mit dabei waren die Hümmlinger Musikanten und der Musikverein Werpeloh. Neben Erntewagen waren Fußgruppen von der DJK Eintracht, der Grundschule, dem Speelhus und Vereinen mit von der Partie. Begleitet und geführt wurde der Zug von der Feuerwehr Börger. Auf dem Festplatz gab es ein Platzkonzert der Musikgruppen. Für die Senioren des Ortes war eine Kaffeetafel organisiert. Die Kolpingfamilie übernahm die Bewirtung in diesem Jahr.

Am späten Sonntagnachmittag wurde die Prämierung der Festwagen vorgenommen. Der Bienenwagen der Aerobic-Gruppe des Sportverein hatte den schönsten Wagen, so entschied eine Auswahl von Börger Bürgern. Dann erfolgte die Ehrung der ältesten anwesenden Senioren. Es sind Gebina Schürmann und Wilhelm Böhm aus Börger. Danach ehrte der Rat der Gemeinde die Person die für die Gemeinheit besonders eingesetzt hat. Diese Ehrung erhielt in diesem Jahr Alfons Kleine, der schon 50 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Gemeinde ehrenamtlich für uns tätig war und ist. Bgm. Jürgen Ermers, Klaus Fleer, Andreas Jansen und Ulrich Wöste nahmen für den Rat die Ehrungen vor. Morgen ist Viehmarkt, da trifft sich ganz Börger zum verlängerten Frühschoppen auf dem Nationalfeiertag. (Fotos u Collage: Herm. Ubbenjans)