7. Großer Preis der Gemeinde Börger

Ca. 800 Starter waren in 16 Rennen unterwegs

ca. 800 Starter waren in 16 Rennen unterwegs

02.04.2017 UB – Der Radsport Bezirk Weser-Ems e. V. richtete heute wieder in Börger sein Frühjahrsrennen aus. Starter aus Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Großbritanien, aus Belgien und Deutschland waren dabei. Der Rundkurs führt von der Neubörgerstraße über die Landstraße 62 in Richtung Neubörger bis hinter den Westerberg, und dann links durch Feldstraßen über den Westerberg zum Nordkamp und wieder zur Neubörgerstraße in Börger. Das sind insgesamt 13,6 Kilometer. Diese Strecke war einfach oder auch mehrfach, je nach Altersklasse zu absolvieren (13,6 km Schüler bis 108,8 km Männer). Bei sonnigem schönen Wetter lieferte man sich einen hochklassigen Wettkampf. Einige Läufe sind Sichtungsrennen für die Deutschen Meisterschaften.

Auch die Börger Bevölkerung lies es sich nicht nehmen, mitzufiebern. Für das leibliche Wohl war im Festzelt bei Kaffee und Kuchen des KfD und des Kolping, und an den Ständen der Fa. Curry 54 Börger bestens gesorgt. Die Feuerwehr (Börger, Surwold, Werpeloh, Spahnharrenstätte und Sögel) sorgten für den reibungslosen Ablauf und Absicherungen der Veranstaltung und der DRK Rettungsdienst sorgte sich mit mehreren RTW und KTW um die Verletzten. Einen Dank gilt auch dem Bauhof der Gemeinde und der Verwaltung für die Vorbereitung und Nachbereitungen (Abbau) der Rennstrecke und das Schmücken des Ortes. Und auch die Bevölkerung gilt Dank für die Rücksichtnahme für die Behinderungen. Der Tross der Rennfahrer verteilte sich über das halbe Dorf. Einige Gefährte waren schon tags zuvor angereist. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum 7. Mal durchgeführt und man sollte diese Veranstaltung noch bekannter machen und noch besser vermarkten. – Naja, vielleicht im nächsten Jahr!