Der Vorstand ist komplett – wir starten wieder durch!

Der Vorstand der HV Börger - v.Li. - Vorsitzender Hermann Schmitz, Kassenführer Heinz u. Theresia Oldiges, Schriftführer Hermann Többen, Zweiter Vorsitzender Hans Klassen und Schriftführer Hermann Ubbenjans.

Der Vorstand der HV Börger – (v. Li.) Erster Vorsitzender Hermann Schmitz, Kassenführer Heinz u. Theresia Oldiges, Schriftführer Hermann Többen, Zweiter Vorsitzender Hans Klassen und Schriftführer Hermann Ubbenjans. Foto: LUB

19.03.2017 UB – Jawohl! Wir haben den Vorstand des Heimatverein nun komplett. Auf der heute nachmittag stattgefundenen Mitgliederversammlung standen neben Berichten des Vorstandes Vorstandswahlen an, bei dem der Vorstand komplettiert werden konnte. Wir, der amtierende Vorstand freuen uns, neue Mitglieder im Vorstand begrüßen zu können.

Bei der 31. Mitgliederversammmlung im 30. Vereinsjahr, konnte der Vorsitzende Ehrenmitglieder, den Bürgermeister der Gemeinde Börger, Herm. Josef Döbber von der Emszeitung, sowie insgesamt über 40 Mitglieder begrüßen. Bei Kaffee und Torte erläuterten der Vereinsvorsitzende, der Kassenführer und der Schriftführer die Aktivitäten, „den Geschäftsbericht“ des Vereines. Und auch die Kassenabrechnung 2016 wurde öffentlich. Anschließend wurde gewählt.

Erster Vorsitzender des Heimatverein Börger ist Hermann Schmitz. Er wurde einstimming wiedergwählt. Seine Amtszeit geht nun bis ins Frühjahr 2019 (diese Wahl leitete der Bürgermeister Jürgen Ermes). Die Kassenführer Heinz Oldiges und Theresia Oldiges wurden anschließend auch für 2 Jahre wiedergewählt. Schriftführer Hermann Ubbenjans ist noch bis Frühjahr 2018 (wurde im letzten Jahre gewählt) im Amt. Als Kassenprüfer wurden Rudolf Schmitz/Kösters wiedergewählt und Ulrich Geers/Golpens neu ins Amt berufen (gewählt). Hans Geers trat nach 20 Jahren als Kassenprüfer, für dieses Amt nicht mehr an. Für seine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich erhielt er ein Päsent und einem Blumengesteck für die Ehefrau Lisbeth. Hans ist im AK Geschichte fest eingebunden und als tragende Säule dieser Gruppe tätig. Das müsse und sollte er weitermachen, erklärte Hermann Schmitz.

Unterhielten die Versammlung mit Plattdüstsk-Döntges - Neele Kröger, Hannah Korten, Sophia Schmitz,

Unterhielten die Gäste auf der Mitgliederversammlung – Neele Kröger, Hannah Korten, Sophia Schmitz.

Ja! – wir feuen uns mitteilen zu können, das wir bei den heutigen Wahlen einen neuen Zweiten Vorsitzenden und einen Stellverteter für den Schriftführer gefunden haben. Aus der Versammlung heraus wurde Hans Klassen Dorfstraße, (auch AK-Leiter Heimatmusik) für das Amt des Zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Aus der Versammlung wurde Hermann Többen Poststraße, als Zweiter Schriftführer vorgeschlagen. Dieser wurde dann auch, wie alle anderen (Theresia Többen hatte sich bei der Wahl ihres Mannes – „enthalten“ ?-) einstimmig gewählt. Alle nahmen die Wahl an. – Auf gute Zusammenarbeit! Hermann Döbber von der Emszeitung fertigte einen PR-Bericht.

Kinder der Grundschule Börger, die vor einigen Tagen am Plattdüsk-Wettbewerb der Schule teilnahmen, unterhielten uns an diesem Nachmittag mit plattdüsken Döntkes. Allen Dreien, und den Eltern für die Begleitung, ein herzliches Dankeschön! Das geplante Referat von Johannes Hofmeister aus Münster, über den Naturkundler, Fotograf und Mitbegründer des Naturschutzes im Emsland und Münsterland Dr. Hermann Reichling, fiel wegen Terminschwierigkeiten aus. Er wird nachgeholt.