Sponsoren und Helfer gesucht !

Bauschild HV Zehntscheune13.08.2014 UB – Wir bauen momentan ein Mehrzweckgebäude, die sogenannte „Zehntscheune“ auf dem Heimathof Börger. Neben dem „Walkemüllerhaus“, dem Heimathaus, ist es das zweite Gebäude. Nach Erteilung der Baugenehmigung durch den Landkreis Emsland und Geldzusagen seitens der Gemeinde, der Samtgemeinde und des Landkreises ist nun der erste Bauabschnitt (Rohbau) in Arbeit. Hierbei half die Verwaltung und der SG-Bürgermeister tatkräftig. Unterstützt werden wir in ein paar Wochen auch von ca. 30 Handwerkerinnen und Handwerker, die auf der Walz sind. Sie gehören dem Freien Begegnungsschacht an und werden vom 22. Aug. bis zum 12. Sept. 2014 ihr Jahrestreffen in Börger haben und uns bei diesem gemeinnützigen Projekt helfen.

Einige Vereinsmitglieder, Nachbarn des Heimathauses und auch Börger Bürger und Firmen haben uns bei den Erd- und Gründungsarbeiten geholfen. Dafür sagen wir allen herzlichen Dank! Eine weitere Gruppe half bei den Mauer- und den Betonarbeiten bis zu Geschoßdecke. Auch denen gebührt einen herzliches Danke schön! Damit nun die Arbeiten zügig weitergehen können, müssen wir weitere Helfer haben.

Das Mehrzweckgebäude soll einmal die heimatkundliche Sammlung des Vereins aufnehmen sowie einen Gruppenraum für Lehrveranstaltungen und Unterweisungen im OG erhalten. Hier soll der „Arbeitskreis Geschichte“ einen Arbeitsraum erhalten und es soll Platz für ein Heimatvereinsarchiv und überlassene Privatarchive geschaffen werden. Im Eingangsbereich sollen „Öffentliche Toiletten“ (behindertengerecht) gebaut werden und es soll eine Dauerausstellung für Bilder und Gemälde entstehen. Im Vorraum zur heimatkundlichen Ausstellung könnte sich das Dorf und die Vereine präsentieren und hier könnten Gäste begrüßt werden.

Hilfen können sein
– Mitglied werden beim Heimatverein Börger (Jahresbeitrag Einzelperson 12 € – Familie 20 €)
– Überlassung von Gerät oder Baumaterialien
– Aktive Mithilfe bei den Baumaßnahmen und der Logistik
– Sponsoring von Bauleistung (Gemeinnützigkeit des Vereins)
– Unterstützung der Wandergesellen bei der Verpflegung (Grillsachen, Getränke usw.)

Meldet Euch bitte bei den Vorstandsmitgliedern oder Arbeitskreisleitern !