Mitgliederversammlung 2022

Bericht des Vorstand auf der JHV

20.03.2022 UB – Auf der Mitgliederversammlung heute, wurde die Tagesordnung nach Plan abgearbeitet. Hermann Schmitz (kommissarisch noch Vorsitzender) begrüßte die zahlreich anwesenden Gäste. In einem kurzen Rückblick berichtete er von den Aktivitäten von Oktober (letzte JHV) bis heute. Bedingt durch die pandemische Corona waren wenige Aktivitäten zu verzeichnen. Kassenführer Heinz Oldiges berichtete von einem guten Kassenbestand. Ihm und dem gesamten Vorstand wurde eine ordentliche Arbeit von den Kassenprüfern und von der Versammlung bestätigt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Schriftführer Herm. Ubbenjans in seinem Amt bestätigt und ohne Gegenstimmen und einer Enthaltung für 2 Jahre wiedergewählt. Als Gäste des Abends war Hans Schwarte vom Gesamtvorstand und der Stellvertretende Vorsitzende Hans Grönloh vom Kreisheimatverein Aschendorf – Hümmling anwesend. Sie ehrten an diesem Nachmittag den langjährigen Schriftführer und Arbeitskreisleiter Geschichte Hermann Ubbenjans für über 25 Jahre aktive Arbeit auf Ortsebene, auf Kreisebene und bei der Familienforschung mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisheimatverein Aschendorf-Hümmling.

Ehrung für langjährige Vorstandsarbeit von Hermann Ubbenjans

Bei der Wahl zum Vorsitzenden (langjähriger Erster Vorsitzender Hermann Schmitz hatte sich bei der letzten JHV im Okt. 2021 nicht wieder zur Wahl gestellt) gab es keinen Kandidaten. Alle vorgeschlagenen Mitglieder stellten sich nicht zur Wahl. Somit bleibt die Position des Ersten Vorsitzenden vakant. Aber der Vorstand wurde durch neue Beisitzer gestärkt. Diese sollen einige Aufgaben übernehmen.

Mit Freude benannten die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig Henry van der Kamp und Johanna Terhalle zu Vorstandsmitgliedern des HV Börger. Diese sollen sich erst einmal in die umfangreiche Arbeit im Verein ohne besondere Aufgabenbereiche einarbeiten. Es ist dringend erforderlich das der Verein verjüngt wird. Jährlich sterben uns in die Jahre gekommene Mitglieder weg. In den letzten Jahren hat der Verein viele ganz aktive Mitglieder so verloren. Man denke an Gerd Hanekamp, Agnes Dirkes, Hans Geers und Walter Goldmann. Es müssen jüngere Mitbürger nachrücken um die Heimatarbeit leisten zu können. Denn die Arbeit des Heimatverein Börger ist in der Gemeinde wichtiger denn je.