Ehrung für langjährigen Arbeitskreisleiter

Bernd Gebkenjans (li.) wurde vom Vorsitzenden des HV Börger Hermann Schmitz geehrt.

29.11.2021 UB – Seit Bestehen des Arbeitskreises Geschichte beim Heimatverein Börger e. V. ist Bernd Gebkenjans dort engagiert, berichtete Hermann Schmitz in seiner Laudatio bei der Verleihung einer Dankes-Urkunde. Die Verleihung sollte im März 2020 schon stattfinden. Die Corona Pandemie verhinderte jedoch Zusammenkünfte, sodass man es nun nachholte. Bernd sei nach den Anfangsjahren über 25 Jahre als Stellv. Leiter und Leiter des Arbeitskreise tätig. In dieser Zeit entstanden unzählige Artikel, für die Bernd verantwortlich ist. Für sein Engagement dankt der Heimatverein Börger mit einer Urkunde.

Die Schriftenreihe Use Borger entwickelte sich nach den Anfangsjahre 1991 bis 1995 zu einem beachteten Nachschlagewerk für die Börger Geschichte. Es ist ein willkommenes Weihnachtsgeschenk für die „Butendarper“ und „Darpsfrönde“. Auf 160 bis 200 Seiten werden von der Arbeitsgruppe „Geschichte“ jährlich Themen aus Börger aufgearbeitet, um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Wie sagte es „Smers Albt“ vor Jahrzehnten: „Wi schrievet alles up, dat et blüff“.