Zukunftsplanung von Heimatverein und Gemeinde

Bericht des Vereinsvorsitzenden

15.01.2017 UB – Beim Jahresempfang im Heimathaus Börger brachten es Bürgermeister Jürgen Ermes und HV-Vorsitzender Hermann Schmitz auf dem Punkt. Ziel des Rates und der Gemeindeverwaltung ist die positive Weiterentwicklung des Ortes zum Wohle der Bürger.

So sei von Seiten des Heimatvereines die Fertigstellung der Zehntscheune Ziel des Jahres 2017. Und dann laufen Planungen für die Ausrichtung des Kreisheimattages 2018 in Börger, wenn die Zehntscheune fertig ist.
Jürgen Ermes bedankte sich beim Jahresempfang bei den Ehrenamtlichen des Heimatvereines, aber auch bei allen Ehrenamtlichen in den Börger Vereinen und Organisationen. Die Ehrenamtlichkeit ist Gradmesser für das Funktionieren einer Kommune. So sieht man es auch beim Vorstand des Heimatvereines Börger.
Im Frühjahr werde man zusammen mit den Verantwortlichen des DJK Eintracht Börger die neuen Trainingsplätze einweihen, erklärte der Bürgermeister, um den Ausweichplatz beim Schulzentrum der in Teilen abgängig ist, zu entlasten.
Der Bürgermeister gab der Hoffnung Ausdruck, dass man im Herbst dann Neueinweihung der Börger Grundschule, nach einem Umbau, feiern könne. Träger der Schule ist die Samtgemeinde Sögel. Die Gemeinde Börger unterstützt die Baumaßnahmen mit der Finanzierung einer überdachten Aula, eines Pausen- und Aufenthaltsraumes am Gebäude.
Für die Bürger werde kurzfristig, noch vor dem Frühling, der Spartenstich für die neue Turnhalle am Schulzentrum gemacht, damit die schulische Einheit komplettiert wird (Grundschule, Realschule, Schwimmbad, Sportplatz und Sporthalle auf einem Areal). Natürlich ist die Großraumturnhalle dann auch für die Vereine und Gruppen offen. Man hofft dass diese Baumaßnahme zügig voranschreitet.
Mit der Vergabe von Baugrundstücken für Einfamilienhäuser im Baugebiet „Großer Sand“ (hinter der Pater-Augustin-Straße noch im Januar, wird Bauwilligen Platz geboten (junge Familien und Familien mit Kindern werden die Grundstücke zum Vorzugspreis erhalten). Desweiteren sind im Gewerbegebiet Grundstücke für eine Erweiterung des Gebietes angekauft worden, um neue Betriebe anzusiedeln.
Die Homepage der Gemeinde Börger wird in den nächsten Wochen wieder eingerichtet werden, damit Informationen über die Gemeinde weltweit im Netz zu bekommen sind.
Mit der Neukonstituierung des Rates nach der Kommunalwahl am 11. September hat eine neue Mannschaft im November 2016 die Arbeit aufgenommen. Viel Arbeit liegt vor den Abgeordneten aus SPD, CDU und WG um den Ort gedeihlich weiterzuentwickeln. Und auch dem Heimatverein steht mit dem Ausbau des Mehrzweckgebäudes, der Zehntscheune viel Arbeit ins Haus.