Mitgliederversammlung am 22. März 2015

23.03.2015 UB – Mit einem Einladungszettel, den alle Mitglieder 14 Tage vor dem Termin 22. März 2015 um 15.00 Uhr erhielten wurden die Mitglieder eingeladen. Mit einer obligatorischen 1/4 Stunde nach 15.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Hermann Schmitz die Versammlung und bat zuerst einmal an das Büffet. Die Vorstandsfrauen hatten Torten gemacht. Adele Jansen und Anne Schmitz hatten das HH österlich hergerichtet. Man ließ sich die Leckereien munden. Dann folgte in Änderung der Tagesordnung. Der Vortrag von Dr. Andreas Schüring (Bericht auf dieser Homepage unter Aktuelles) wurde vorgezogen. Des weiteren wurde die Tagesordnung wegen aktueller Vorkommnisse, um den Punkt „3a Änderung der Satzung des Heimatverein Börger“, erweitert. Auf dem Programm standen folgende Punkte:

1. Begrüßung der Gäste
3. (2) Der Uhu ist wieder da – Vortrag Dr. Andreas Schüring
2. (3) Bericht des Vorsitzenden Hermann Schmitz (Nachtrag: 3a Änderung der Satzung des HV Börger)
4. Bericht des Kassenwartes Heinz Oldiges
5. Entlastung des Kassenwartes
6. Entlastung des Vorstandes
7. Erweiterung des Vorstandes
8. Vorstandswahlen
9. Anregung für die Heimatarbeit – Wünsche

Nach dem sehr interessanten Vortrag von Dr. Andreas Schüring über den Uhu, hielt die Versammlung im Andenken an die Verstorbenen des HV kurz inne. Für sie wurde eine Messe bei der kath. Pfarrkirche bestellt. Hermann Schmitz berichtete bei seinen Ausführungen über das vergangene Jahr.

Hauptarbeit war natürlich bei dem Neubau zu leisten. Dort wurde von April bis in den Dezember viel Arbeit geleistet. Im Aug./Sept. waren 31 Handwerker des Freien Begegnungsschachtes bei uns zu Gast. Sie halfen 2 Wochen bei unserem Bauprojekt und hatten dann 1 Woche Kongress. Am 13. Sept. 2014 war Richtfest mit 400 bis 500 Gästen.

Döntkes vom Hümmelsken Buren

Döntkes vom Hümmelsken Buren - Walter Goldmann auf dem Jahresempfang

Auf der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde der Schriftführer Herm. Ubbenjans in seinem Amt bestätigt. Das langjährige Vorstandsmitglied Josef Schmees stellte im Vorfeld dieser Mitgliederversammlung sein Amt zur Verfügung. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde dann Gerd Többen in dieses Amt gewählt. Die Versammlung wählte auch Theresia Oldiges als Beisitzer (Stellv. Kassenführerin) in den Vorstand.

Am 01. Juni fand in Esterwegen die Einweihung des Heimatmuseum statt. Wir machten uns per Pedes auf dem Weg und besuchten unsere Heimatfreunde. Im Sommer fand wieder die Ferienpassaktion der Hümmling-SG statt. Der Heimatverein beteiligte sich wieder mit 2 Terminen zum Vogelhausbau. Am 05. Sept. 2014 besuchte der Heimatverein Börger mit 41 Leuten das Museumsdorf Cloppenburg.

Hermann Schmitz berichtete anhand einer PP-Präsentation auch von den Aktivitäten des Arbeitskreises Geschichte und über die Ehrung die diese Gruppe zu Kirmes 2014 erfuhr. Die Buchvorstellung fand Samstag vor dem 1. Advent 2014 statt. Auf dem Jahresempfang am 1. Sonntag im Jahr hatte man wieder den Rat der Gemeinde, Pastöre, Lehrer, Bauhofmitarbeiter und viele Mitglieder eingeladen. Hier hörte man von den Aktivitäten des Jahres 2014 und von Planungen für 2015. Walter Goldmann, unser Hümmelske Bur (Bild links) brachte zur Auflockerung ein paar schöne Döntkes und der Bgm. und der Vorstand des Verein erhielt eine Tunschere.

Der Vorsitzende berichtete über den Baufortschritt zur Errichtung der Zehntscheune und über Mittelwerbung. Alles in Allem sei man guter Dinge und habe den Bau, soweit er fertig gestellt ist bezahlen und abrechnen können. Weitere Anträge auf Zuschüsse sind gestellt. In diesem Zusammenhang tauchte die Frage auf, ob der HV Börger zuschußberechtigt ist, wenn es um Kultur geht. Das ist wohl lt. Freistellungsbescheid nicht der Fall. Hier soll nachgebessert werden. Auf Vorschlag des Vorstandes genehmigte die Versammlung die Änderung der Satzung.

Bei den Vorstandswahlen wurde Herm. Schmitz einstimmig in sein Amt bestätigt. Heinz Oldiges und seine Ehefrau als stellvertret. Kassenführerin wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Aus der Versammlung gab es dicken Applaus. Man gab der Hoffnung Ausdruck, das die gedeihliche vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter gehen möge. Hans Geers und Rudolf Schmitz wurden für die nächste Wahlperiode als Kassenprüfer gewählt (bestimmt).

Für ihre außerordentliche arbeitsintenisve Tätigkeit auf der Baustelle „Zehntscheune“ überreichte der Vorstand den Bauhandwerkern Werner Schomakers, Stephan Sievers und Gerd Hahnenkamp ein Präsent. Ohne diese drei (Gerd war nicht anwesend), hätte man den Bau nicht soweit herstellen können. Sie sind positive Beispiele der Vereinsarbeit in Börger.

Im Anschluß der Versammlung gab der Kassenwart noch einen „Kleinen“ aus. Noch ist ein wenig Kleingeld in der Kasse, griechische Verhältnisse hat der HV Börger nicht, gab Heinz Oldiges zum Besten! – Man saß noch eine geraume Zeit zusammen und tauschte sich aus und plante die kommenden Baumaßnahmen an der Zehntscheune und besprach neue interessante Projekte.

Geplante Termine:
Plattproater Cafe – jeden 2. Son. im Monat
Mitgliederversammlung – 22. März 2015
Ferienpassaktionen – (Termine noch offen)
Ausflug des Heimatvereins – 06. Sept.2015
Grünkohlessen mit Vorstellung der
Jahresschrift Use Borger – 28. Nov. 2015
Neujahrsempfang HV – 03. Jan. 201