Sternsinger besuchten den Heimatverein

07.01.2014 UB – Eine gelungene Überraschung war es, als die Sternsinger, die den Riegen bereisten, den Heimatverein besuchten und den Gästen ein Ständchen brachten. An diesem Tage kamen in Börger für die Sternsinger-Aktion 5.579,04 Euro zusammen (2013 – 5.325,86 Euro) In Börgermoor 4.200,07 Euro, in Börgerwald 2.874,26 Euro, In Neubörger 4.250,00 Euro. Herzlichen Dank!

Sternsingerlied aus den 1960er Jahren – von Josef Connemann notiert –

„Jetzt kommen wir Waisen aus dem Morgenland fern – wir sahen am Himmel den glänzenden Stern
den der Prophet sehend gemeld – als Zeichen der Ankunft des Heilands der Welt.
Dann traten wir Waisen vor Herodes seine Tür, – Herodes der König trat selber hervor.
Gehet dorthin, suchet das Kind – und habt ihrs gefunden, so sagt mir Bescheid,
dann will auch in kommen und beten es an.
Und siehe den Stern, der uns Waisen erschien, – er muß mit uns ja nach Bethlehem ziehn.
Zeigen den Ort, deutlich und klar, wo Christus der Heiland im Verborgenheit war.
Jetzt fallen wir nieder auf unsere Knie, – verehren den Heiland als Gottmenschen hier.
Für die Heiden, reicht Garben dar, – Gott wird es vergelten wie auch immer dar.
Gott wirds Euch vergelten wie auch immerdar.“

Dann schreiben sie an die Türen oder die Hausbalken mit geweihter Kreide die Segensbitte
Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) 20 * C + M + B + 15
(ein Stern für den Stern von Betlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott:
Vater, Sohn und Heiliger Geist – und die Jahreszahl (2015).

Sternsinger im Heimathaus