Aufbau eines Heimatarchives

Heimat Archiv ArbeitMit der Gründung des Heimatverein Börger einher ging der Wunsch einiger Mitglieder, die Geschichte des Ortes zu dokumentieren, alte Unterlagen auszuwerten, zu bewahren und der Nachwelt zu schenken. Diese Aufgabe hat der Arbeitskreis Geschichte übernommen. Der Arbeitskreis bemüht sich, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Damit wir aber arbeiten können, benötigen wir Raum für Bücher, Bilder und sonstige Archivarien. Wir suchen noch geeignet Räumlichkeiten um das Archiv weiter zu entwickeln und die jetzigen Bestände unterzubringen. Viele Bilder, Zeichnungen und Fotografien sind dem Heimatverein Börger überlassen worden. Sie sind noch vorhanden und lagern im Heimathaus oder sind „ausgelagert“. Viele Bilder, Aquarelle, Drucke und Zeichnungen sind im Besitz des HV Börger. Diese wollen wir der Nachwelt erhalten.

Die Jahresschrift (Use Borger) ist mit der 25. Auflage im Jahre 2014/2015 in Arbeit. Hier werden Themen aus allen Bereichen des Lebens im Ort und über den Ort beschrieben. Von jedem Jahr sind noch Exemplare vorhanden und hierfür haben wir einen großen Platzbedarf. Mehrere Heimatvereinsmitglieder wollen dem Heimatverein (wenn die Örtlichkeit vorhanden ist) ihre gesammelten Werke (Alte Bücher, Schriften, Urkunden usw) überlassen, damit man es den Nachkommen erhalten kann. Momentan, im Nov. 2014, sind die Archivarien an vielen Stellen untergebracht.

Seit einigen Monaten befindet sich auf dem Heimathof auf dem Riegen ein Mehrzweckgebäude im Bau. Dieses Gebäude soll die gesammelten musealen Gegenstände des HV aufnehmen können und im Obergeschoß ein Archiv bekommen. Im Rohbau ist das Gebäude Weihnachten 2014 fertig. Danach soll der Innenausbau gemacht werden. Helfen Sie uns bei dem Ausbau durch Spenden, einer Neumitgliedschaft oder sonstige Zuwendungen um ein Archiv zu bekmmen!