Börger – Geschichte des Hümmlingdorfes

Aus einer Idee auf dem Heimatabend des Heimatvereins Börger im Nov. 2002, entwickelte sich das Vorhaben neben der Jahresschrift „Use Borger“ eine „Chronik“ von Börger aufzulegen. In den Folgemonaten bildete sich aus den Autoren der Jahresschrift „Use Borger“ ein kleiner Stab zu Vorbereitung des Projektes „Börger – Geschichte“. Unter der Leitung und der Federführung von Reinhard Rolfes und mit Erfahrungen des AK Geschichte ging man an das Werk. Die Koordination übernahmen Hans Geers und Hermann Ubbenjans. Die Redaktion oblag Reinhard Rolfes. In den Folgemonaten wurden viele Personen angesprochen und besucht. Es bildete sich ein Mitarbeiterstab von letztlich 32 Autoren und weiteren 20 Helfern, die in ehrenamtlicher Arbeit Archive besuchten, persönlich Einzelne und Familien ansprachen und Materialien sammelten. Fachleute aus allen Bereichen kamen zusammen, die alle aufopferungsvoll und ehrenamtlich ihr Wissen einbrachten und das Buch zu einem lebendigen, professionellen Werk machen, das sich gegenüber anderen Chroniken hervorhebt. Bislang verloren geglaubte Unterlagen der Pfarrei St. Jodokus wurden wieder gefunden und gesichert (Aufarbeitung des gesamten Pfarrarchives durch professionelle Archivare)

Umfangreiche Sammlung von Informationen über den Hümmlingort Börger - Von Reinhard Rolfes, Hans Geers und Herm. Ubbenjans

Der Blick ins Inhaltverzeichnis lässt schon erahnen, wie intensiv, kreativ und wissenschaftlich fundiert gearbeitet wurde. Fast 1000 Seiten dick ist es geworden. Es bietet einen Überblick über den Ort und seine Neusiedlungen in der Börger Mark, von den Anfängen des Ortes, der Geografie, Geologie, der ersten Erwähnung des Ortes, deren Einwohner und Besonderheiten bis über das Mittelalter, dem Entstehen der Hofstellen (Erben, Kötter, Brinksitzer), der Kirchengeschichte, Schulgeschichte, Politik, Wirtschafts- und Waldgeschichte, Wanderungs- und Siedlungsgeschichte des Kirchspiels Börger, Krieg sowie Freud und Leid bis in die Jetztzeit.

Es sollte in keinem Haushalt fehlen. Jeder, der Börger seine Heimat nennt oder der seine Wurzeln in Börger hat findet in diesem Buch bislang unveröffentlichte Begebenheiten. Deshalb ist es für die Bürger der Börger Neusiedlungen Breddenberg, Neubörger, Börgerwald und Börgermoor sowie für Börgeraner eine hervorragende Informationsquelle über die Vorfahren, aber auch über die Entstehung ihrer Orte.

Sie erhalten diese Chronik beim Heimatverein Börger. Infos auf den Seiten: USE BORGER