Planung zur Aufwertung des Wacholderhains

04.07.2021 UB – Am 17.06.2021 fand am Wacholderhain ein Ortstermin statt. Hier sollte mit den involvierten Gremien die Situation vor Ort in Augenschein genommen werden. Geplant ist eine massive Aufwertung der Örtlichkeit als Kulturprojekt der EU, (Parkplatzbefestigung, Wegeführung verbessern, Heide anpflanzen, Koavenumfeld entkusseln (Aufwuchs massiv zurückdrücken), Wegraine im Wacholderhain mit Heide bestücken und Birkenaufschlag entfernen. Vom Heimatverein nahmen Stefan Sievers (3.v.re) und Hermann Eilers (re.) teil. Vom Gemeinderat die SPD Ratsherren Klaus Fleer (3.v.li.) und Wilhelm Klaas (2.v.li), Hermann Ubbenjans und Andreas Jansen (li.) von der CDU, Dr. Niels Gepp (2.v.re.) Abt.Ltr. Naturschutz und Forsten des Landkreises Emsland (und CDU Kandidat bei den Wahlen 2021 für das Amt des Bürgermeisters der SG Sögel) und Ralf Deitermann (4.v.re.) Regionalmanager der Samtgemeinden des Hümmling. Diese Maßnahme soll zeitnah im Rahmen eines LEADER-Projektes forciert werden. Der Heimatverein und die CDU Fraktion dringen auf die Umsetzung, nachdem dieses Projekt schon 2016/2017 anberaumt, aber nicht verwirklicht wurde.