
Renate Gerdes (2.v.li.) und Gerda Többen erhielten für die Gruppe die Urkunde von Bgm. Schwarz (li.) und Vorsitzender Schmitz (re.) ausghändigt.
Seit 25 Jahren besteht in diesem Jahr 2013, die Trachten- und Volkstanzgruppe. Wie drückte es der erste Vorsitzende des Heimatverein Börger Bene Müller gerne aus: „Die Volkstanzgruppe ist das Aushängeschild des Heimatvereins Börger“. In den langen Jahren bis heute hat diese Gruppe das Kulturleben in vielfacher Weise bereichert. Ob es der Volkstanz bei mehreren Auftritten im Jahr war oder das Herstellen alter Trachten oder ob man einen Maikranz oder einen Erntekranz fertigte immer war diese Gruppe mit Begeisterung dabei. Bis 2011 fertigte man jährlich einen Erntewagen zum Erntedankfest. Die Gruppe war und ist das Aushängeschild und die aktivste Gruppe (wöchentliche Übungsabende) in unserem Verein. Nachfolgerin von Gerda Többen in der Leitung wurde im März 2004 Maria Schütte. Sie leitete die Gruppe während der Feiern „1150 Jahre Börger“ und führte die intensive Arbeit fort. Die Tanzgruppe vertritt den Heimatverein bei vielen Veranstaltungen und Gelegenheiten mit ihrem „Banner“. Seit dem März 2005 wird die Gruppierung von Renate Gerdes geführt. Die Tanzgruppe Börger tritt seit 2006 in neuen Trachten auf. Diese wurden mit einem Zuschuss der Volksbank Nordhümmling vom Heimatverein Börger angeschafft.
In einer kleinen Feierstunde am 12.10.2013 im Heimathaus beglückwünschte der Vorstand des Heimatverein Börger diese Gruppe zu ihrem kleinen Jubiläum. Auch der Bürgermeister Hans Schwarz nebst Gattin bedankten sich für die Gemeindeverwaltung mit einer Aufmerksamkeit und einem kleinen Flachgeschenk für die langjährige aktive Mitarbeit in Sachen „Kultur“ für die Börger Bürgerinnen und Bürger. Er gab der Hoffnung Ausdruck, das diese Gruppe weiterarbeiten wird und Nachwuchs findet.
-Herzlichen Glückwunsch sagen wir noch einmal an dieser Stelle –