Kreisheimattag in Loorpe

v.li.: Herm. Ubbenjans, Johanna Terhalle, Tanja Grote, Herm. Többen

04.09.2023 UB – Der Arbeitskreis Familienforschung des HV Börger unterstützte den Heimatring Lorup gestern beim Kreisheimattag. Wie schon öfter bei überörtlichen Informationstagen arbeiten die Familienforscher aus Lorup und Börger eng zusammen. Bei einem klasse „Nochsommerwetter“ unterhielt man sich anregend über die Forschungen. – Viele weitere Heimatvereine brachten sich mit verschiedenen Aktionen ein. Von der Herstellung von Säften, Marmeladen und Likören, der Herstellung von Tunscheren, Seilen, Heimatliteratur, Bierbrauen, Schmieden, Plattdüsk-Lesungen, Reiten für Kinder und Holzarbeiten, war Vieles vertreten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, Die vielen Gäste waren angetan. Biskes und Krapfen herstellen, Brotbäckerei und noch andere Handwerke wurden gezeigt.

Die Drechslerei Grummel-Jansen des Heimatring Lorup und die heimatkundlichen Ausstellung waren zur Besichtigung und Bewunderung offen, und die Oldtimergruppe des Heimatring zeigten ihre Gefährte. Das Heuerhaus (Heimat-Ring-Gebäude) mit der Meyer-Wellmann-Stiftung war geöffnet. Ein schöner Heimattag für uns und den Heimatfreunden aus dem Altkreis Aschendorf-Hümmling, sowie Gästen von Nah und Fern, bei einer der ältesten und größten Heimatvereine des Hümmling.