Börger Sehenswürdigkeiten

19.06.2022 UB – Am Freitagnachmittag traf sich der Heimatverein Börger (Schmitz, Terhalle, Ubbenjans) mit einer Abordnung der Fremdenverkehrsbehörde des Landkreises Emslands. Angereist war der Leiter der Touristik Uwe Carli und der Beauftragte für den Naturpark Hümmling Tim Henze. Man traf sich in einem kleinen Kreis auf dem Heimathof in Börger. Es ging um die Informationen über die Sehenswürdigkeiten im Ort und deren Bekanntmachung für die Bürger und Gäste. Börger fühlte sich lange „stiefmütterlich“ behandelt. Überreicht wurden von Tim Henze Broschüren „Wanderführer Hümmling“ und die „Rad- und Entdeckerkarte Hümmling“ für die Gäste des Heimathofes. Hier ist Börger gut in Szene gesetzt, was zahlreiche Gäste und ein Bericht in Anzeigenblatt der EZ beweist. Bei dem Gespräch wurden die jeweiligen Standpunkte dargestellt und man versprach eine bessere Koordination und Zusammenarbeit. Der Fremdenverkehr wird vielfach von den Gemeinden organisiert, ist aber vorrangig durch Beauftragte in den SG u. Städte gesteuert. So versprach man Hilfen bei der verschiedensten Aufgaben (Wacholderhain, Heimathof, Wege und Triften, Gastgewerbe etc.). Der Beauftragte der SG Christian Lögering sollte hier auch involviert werden. Hier müssen weitere Gespräche und Taten folgen.